The Motley Fool

Achte auf das Management! Warum es klüger ist, die Erwartungen zu dämpfen

Phoenix Junge und fröhliche Menschen
Foto: Getty Images

Anhand der Aktie von Chevron (WKN: 852552) sehen wir, wie Erwartungen der Analysten schlechte Börsennachrichten produzieren können.

Im ersten Quartal kletterte der Gewinn je Aktie auf 3,23 US-Dollar. Das bedeutet ein Plus von 349 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz kletterte um 68 % auf 52,3 Mrd. US-Dollar und die Gewinnmarge um 4,4 Prozentpunkte auf 12 %.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Und dennoch sank der Kurs um 4,6 % auf aktuell 156,67 US-Dollar. Viele Analysten hatten einfach sehr viel mehr erwartet.

Management

Das macht ein Top-Management aus!

Ich denke, ein gutes Management verzichtet darauf, Erwartungen der Analysten hochzuschrauben. Wenn schon eine Earnings Guidance veröffentlicht wird, dann bitte zurückhaltend. Ein anstachelndes Erwartungsmanagement kann rasant nach hinten losgehen.

Wir Fools wissen, dass es unmöglich ist, Finanzerfolge genau vorherzusagen. Die vernünftige Reaktion auf nicht ganz so brillante Quartalsergebnisse wäre also, zu sagen: „Schade, da habe ich schlecht geschätzt. Beim nächsten Mal klappt es vielleicht besser.“

Doch viele Anleger und Analysten reagieren ganz anders. Und viele börsennotierte Konzerne passen sich daran an. Sie betreiben einen enormen Aufwand, um den Erwartungen der Marktteilnehmer gerecht zu werden. Um dem Druck der externen Analystenschätzungen zu entfliehen, veröffentlichen fast alle Unternehmen mittlerweile ihre eigenen Gewinnerwartungen.

Das ist kein guter Schachzug

Schließlich beobachten die Analysten nun ganz genau diese internen Erwartungen – allerdings mit noch schärferen Augen. Die CFOs sind jetzt fast schon gezwungen, ihre Guidance punktgenau zu treffen. Manch einer von ihnen greift dazu sogar zu bilanztechnischen Tricks. Aber in jedem Fall wird jede Abweichung bestraft. Je nach Marktlage kann das ziemlich hart enden.

Deshalb mag ich Manager, die dem Guidance-Druck des Marktes standhalten und sich nicht dazu hinreißen lassen, von Quartal zu Quartal neue Rekordzahlen anzustreben. Eine Wachstumsstory ist wichtig, aber Unternehmen und wir Aktionäre sollten vorsichtig damit umgehen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt Aktien von Chevron. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!