Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meta Platforms: Die Value-Wette!

Meta Platforms
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Meta Platforms (WKN: A1JWVX) hat wieder Boden gut gemacht. Insbesondere der Anstieg nach den Quartalszahlen um fast 20 % ist ein starker Turnaround gewesen. Dabei hat es eigentlich ein moderates Wachstum gegeben. Ein moderates Wachstum …

Das führt uns vielleicht zu einer neuen Investitionsthese bei der Aktie von Meta Platforms. Einer, die auf einem Merkmal basiert: Value. Vielleicht ist das nicht die Art und Weise, wie Investoren lange Zeit diesen Tech-Konzern gesehen haben. Aber es ist eine gute Perspektive, um jetzt einen Aufhänger für Kaufinteresse zu finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meta Platforms: Wirklich, Value?!

Für mich gibt es viele Aufhänger, warum die Aktie von Meta Platforms vielleicht jetzt eher als Value-Aktie durchgehen sollte. Fangen wir direkt mit der Bewertung an: Selbst wenn das Ergebnis je Aktie auf 2,72 US-Dollar im ersten Quartal zurückgegangen ist, so ist ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 19 trotzdem bei diesem Wert möglich. Value? Ja, durchaus, wenn du mich fragst.

Bedeutend ist für die Aktie von Meta Platforms jedoch, dass ein moderates Wachstum weitergeht. Der US-Konzern wuchs umsatzseitig um 7 % im Jahresvergleich. Derzeit investiert das Management in den Wachstumsmarkt des Metaversums, was eine langfristige Zukunftsperspektive mit Wachstum nach sich zieht. Moderates Wachstum heute und langfristige Wachstumsperspektive? Immer mehr gehe ich zu einer Value-These über. Zumal das Management im letzten Quartal auch ein Nutzerwachstum im höheren, mittleren einstelligen Prozentbereich demonstrieren konnte. Das zeugt ebenfalls von moderatem Wachstumspotenzial und soliden langfristigen Renditen.

Aber es gibt eine Sache, die ebenfalls diese These stützt: Das Management nutzt inzwischen Kapitalrückführungen im großen Stil. Per Ende des ersten Quartals sind weiterhin fast 30 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe vorgesehen. Das wiederum führt ebenfalls zu einem langfristigen Ergebniswachstum je Aktie. Oder zu einem Ansatz, der darauf basiert, die Werte, die jede einzelne Aktie verkörpert, sukzessive zu steigern. Vielleicht ist jetzt das starke Growth-Potenzial vorbei. Aber auch für eine Value-These gibt es attraktive Merkmale.

Starkes, zeitloses Geschäftsmodell!

Meta Platforms hat für diese Value-These außerdem ein entscheidendes Fundament gelegt. Zum einen ein Ökosystem mit über 3,6 Mrd. monatlich aktiven Nutzern (ein großer Anteil davon auf täglicher Basis). Sowie zum anderen ein Geschäftsmodell, das auf digitaler Werbung und dem sozialen Netzwerk basiert. Für mich etwas, das eine Value-These mit reichlich Cashflow und Gewinnen je Aktie festnageln kann.

Solange es zumindest die Aussicht auf ein moderates Wachstum gibt, sehe ich gute Chancen, damit Meta Platforms langfristig gute Renditen einfährt. Nur eben aus einer Value-Perspektive heraus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...