Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Einfach genial: Hier sind 3 Gründe, warum die Aktienkurse langfristig immer weiter steigen könnten!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Wenn es um Aktien geht, sind die Deutschen ja bekanntlich etwas zurückhaltend. Ich vermute, dass hier unter anderem die Angst dahinterstecken könnte, mit seinen Investitionen Geld zu verlieren. Außerdem sehen viele die Börse immer noch als Spielcasino und nicht als einen Ort, an dem man langfristig Vermögen bilden kann.

Aber gerade mit Aktien ließen sich über lange Zeiträume sehr gute Anlageergebnisse erzielen. Betrachten wir uns dazu einfach einmal unseren DAX-Performance-Index. Laut Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts erzielte ein Anleger, der ab Ende 1996 für 25 Jahre in den DAX investierte, in diesem Zeitraum eine jährliche Durchschnittsrendite von 7,1 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht wenige sind allerdings skeptisch, ob man die Ergebnisse der Vergangenheit auch für die zukünftige Entwicklung der Aktienkurse als Vorbild nehmen kann. Schauen wir deshalb heute einmal auf drei Gründe, warum Aktien auch in Zukunft in der Lage sein könnten, sich im Kurs immer weiter nach oben zu bewegen.

Die Weltbevölkerung wächst weiter

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass die Weltbevölkerung relativ schnell immer weiter anwächst. Derzeit leben etwas mehr als 7,9 Mrd. Menschen auf der Erde. Und laut UN-Bevölkerungsprojektion werden es im Jahr 2050 bereits 9 Mrd. sein.

Jetzt ist eines natürlich ganz klar. Und zwar, dass sich mit dem Anwachsen der Bevölkerung natürlich auch das Kundenpotenzial der Firmen erhöht. Denn damit wird es immer mehr Menschen geben, die sich ernähren müssen, Häuser bauen, Körperpflege betreiben und das Internet oder diverse andere Dienstleistungen nutzen.

Hier sollte also für die Konzerne rund um den Globus weiterhin ein gewisses Wachstumspotenzial vorhanden sein. Weil die Kundschaft schließlich immer weiter anwächst und so natürlich immer höhere Umsätze und Gewinne generiert werden können.

Vor allem in den Entwicklungsländern wächst die Bevölkerung rasant. Und es gibt auf der Erde immer noch viele Gegenden, in denen auch heute noch fließendes Wasser oder drei Mahlzeiten am Tag eine reine Wunschvorstellung sind. Man kann also nur erahnen, welches Potenzial hier noch vorhanden sein könnte.

Das Wirtschaftswachstum

Unser System ist ja nun mal auf Wachstum angelegt. Hier besteht für Unternehmen beispielsweise die Möglichkeit, dass sie die Produktivität verbessern. Aber was ist Produktivität eigentlich genau?

Wörtlich heißt es dazu in der Wissensdatenbank Wikipedia: „Produktivität ist eine wirtschaftswissenschaftliche Kennzahl, die das Verhältnis zwischen produzierten Gütern/Dienstleistungen und den dafür benötigten Produktionsfaktoren beschreibt.“

Wenn man also die Produktivität erhöht, bedeutet dies nichts anderes, als dass man, um Dienstleistungen zu erbringen oder Produkte herzustellen, dafür immer weniger Aufwand benötigt. Und es ist natürlich verständlich, dass alles von den Unternehmen getan wird, um genau dies auch zu erreichen.

Denn so kann man schließlich Kosten senken und Arbeitsabläufe optimieren. Dies sollte dann dazu führen, dass die Konzerne langfristig weiter wachsen können und so auch ihre Gewinne immer weiter ansteigen.

Jeder strebt immer nach Besserem

Es ist sicherlich ein Naturgesetz, dass sich der Mensch immer weiterentwickeln und auch sein Leben immer weiter verbessern möchte. Schaut man sich nur einmal die letzten 20 Jahre an, dann sieht man hier weltweit enorme Veränderungen.

Das Internet begann damals erst richtig zu boomen und die ersten Handys wurden massentauglich. Und wie sieht es jetzt aus? Heute ist die gesamte Erde miteinander vernetzt. Man kann praktisch fast überall online sein, egal wo man gerade unterwegs ist. In der Regel hat man dafür einen kleinen Minicomputer in Form eines Smartphones dabei, dessen Einsatzmöglichkeiten mittlerweile fast grenzenlos sind.

Und niemand würde sicherlich auf die Idee kommen, diese technischen Errungenschaften infrage zu stellen oder das Internet abschalten zu wollen. Sicherlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die digitale Revolution geht weiter und es werden bestimmt noch viele, jetzt noch nicht vorstellbare Dinge aus ihr hervorgehen.

Von dieser Innovationskraft können natürlich auch die Unternehmen profitieren. Denn die Menschheit ist nun einmal bestrebt, immer besser zu werden. Ich denke, man kann also davon ausgehen, dass die Konsumenten weiter auf Zukunftstechnologien setzen und dadurch den Konzernen viel Geld in ihre Kassen spülen.

Fazit

Jetzt kennst du also drei Gründe, die meines Erachtens dafür sprechen, dass die Aktienkurse auch die nächsten Jahrzehnte weiter steigen könnten. Und es bleibt festzuhalten, dass durch immer mehr Kunden, weiteres Wachstum und immer neue Innovationen es den weltweiten Konzernen gelingen könnte, Umsätze sowie Gewinne immer weiter zu steigern. Und wie wir ja wissen, reagiert die Börse auf solch ein Szenario in der Regel extrem positiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...