Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Paypal-Aktie: Wie schmerzhaft ist die Ebay-Trennung?

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Paypal (WKN: A14R7U)-Aktien sind seit dem Allzeithoch im vergangenen Jahr (2021) bereits mehr als 66 % gefallen (28.04.2022). Viele Leser kennen den Grund: Ebay (WKN: 916529) will sich bis Juli 2023 endgültig von dem Zahlungsdienst trennen.

Dieses Ereignis ist sehr bedeutsam, denn bisher nutzen viele Menschen Paypal hauptsächlich, um über Ebay einzukaufen. Außerhalb der Plattform kommt der Zahlungsdienst hingegen nur wenig zur Anwendung. Dennoch scheint derzeit schon ein Großteil davon im Paypal-Kurs eingepreist zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Paypal-Umsatz wächst weiter

Die Zahlen zum ersten Quartal 2022 fallen gemischt aus, deuten jedoch weiterhin auf ein ungebrochenes Wachstum hin. So stieg der Umsatz um 7,46 % auf 6.483 Mio. US-Dollar. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen von 6,4 Mrd. US-Dollar. Die Zahl der aktiven Nutzer stieg um 9,4 % auf 429 Mio. und das Zahlungsvolumen wuchs um 13,1 % auf 322.981 Mio. US-Dollar.

Aufgrund steigender Kosten ist im ersten Quartal 2022 aber auch der Gewinn um 53,6 % auf 509 Mio. US-Dollar gesunken. Der bereinigte Gewinn je Aktie fiel zwar ebenfalls um 28 % auf 0,88 US-Dollar, doch damit traf Paypal die Analystenschätzungen, weshalb die Aktie heute (28.04.2022) in Frankfurt zwischenzeitlich um 11,76 % stieg.

Auch ohne Ebay gute Perspektiven

Dabei ist das Ebay-Transaktionsvolumen im ersten Quartal 2022 bereits um 48 % gesunken. Hoffnung machen ebenfalls die Wachstumszahlen ohne Ebay. So sind die Transaktionen pro Kunde um 24 %, das Transaktionsvolumen um 17 % und der Umsatz ex-Ebay um 15 % gestiegen.

Die Entwicklung verdeutlicht, dass Paypal auch nach der Ebay-Trennung gute Chancen besitzt. Grund ist nicht nur die zunehmende regionale Verbreitung des Zahlungsdienstes, sondern auch seine steigende Anwendungsvielfalt. So nutzen viele Kunden Paypal bereits, um ebenfalls in Geschäften zu zahlen.

Paypal senkt die Prognose

Im Gesamtjahr 2022 geht Paypal von einem Umsatzwachstum von 11 bis 13 % (zuvor: 15 bis 17 %) und einem Transaktionsvolumen von 1,4 Bio. US-Dollar aus. Ohne Ebay rechnet das Unternehmen sogar mit einem Umsatzwachstum von 15 bis 17 %.

Den bereinigten Gewinn je Aktie erwartet Paypal nun bei 3,81 bis 3,93 US-Dollar (zuvor: 4,60 bis 4,75 US-Dollar). Infolge der steigenden Inflation reduzieren viele Menschen ihre Ausgaben, worunter auch der Zahlungsdienst leidet.

Wie die Aktie nun bewertet ist

Aufgrund der steigenden Konkurrenz könnte Paypals Gewinnmarge zukünftig sinken. Dennoch wächst das Geschäft auch ohne Ebay weiterhin zweistellig. Die Bewertung ist nach dem Kurseinbruch deutlich zurückgekommen, sodass die Aktie nun etwa fair bewertet und somit zumindest nicht mehr zu teuer ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal und empfiehlt eBay, sowie die folgenden Optionen: Short April 2022 $62.50 Call auf eBay.



Das könnte dich auch interessieren ...