Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 15 ist angemessen für die Münchener Rück? Freu’ dich auf 58 % Kursperformance bis 2025

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) besitzt viele Qualitäten. Neben der bekannten Dividende ist es derzeit eine moderate Bewertung bei einem ebenso moderaten Wachstumspotenzial. Im Idealfall führt das zu einem langfristigen, beständigen Dividendenwachstum.

Wie sollte die Aktie der Münchener Rück deiner Ansicht nach bepreist sein? Vielleicht mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15? Falls ja, existiert die Möglichkeit, dass diese Aktie in diesem Case 58 % Kursperformance liefern könnte. Lass uns einmal ein wenig herumrechnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: KGV 15 mit moderatem Wachstum!

Die Aktie der Münchener Rück kommt momentan auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11,5. Das heißt, dass die Aktie aus dem Stegreif rund 30 % Kurspotenzial hätte. Ob das attraktiv ist oder nicht, das kann jeder Investor für sich selbst beantworten. Hinzu kommt jedenfalls eine Dividendenrendite von momentan 4,8 %. Aber zurück zum Thema.

Bis zum Jahr 2025 vergeht jedenfalls noch einige Zeit. Wenn die Münchener Rück auf ein Ergebniswachstum je Aktie von 5 % p. a. kommt, so dürfte der Gewinn je Aktie auf 24,24 Euro rein rechnerisch klettern. Unter dieser Prämisse wäre das 15-Fache dieses Wertes ein Aktienkurs von 363,60 Euro. Auf Basis des aktuellen Aktienkurses von 229 Euro ergäbe das rein rechnerisch ein Kurspotenzial der besagten 58 %.

Fragt sich bloß: Warum sollte die Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 rechtfertigen und woher soll das moderate Ergebniswachstum kommen? Gute Fragen! Für mich rechtfertigt alleine die Qualität der Dividende einen Multiplikator, der zumindest das 12-Fache der Gewinne rechtfertigt. So wie eben jetzt.

Hinzu kommt jedoch ein moderates Wachstumspotenzial, das Management der Münchener Rück spricht von einem mittleren einstelligen Ergebniswachstum je Aktie in den kommenden Jahren. Aktienrückkäufe können ein weiterer Katalysator sein. Werfen wir all das in die Waagschale, so bin ich überzeugt: Sowohl das Bewertungsmaß als auch die Wachstumsperspektiven sind gerechtfertigt.

Ist die Aktie damit zu günstig?

Vergessen dürfen wir nicht: Dividendenwachstum und im Allgemeinen die nächsten Dividenden bringen weitere Renditen. Damit ist die Aktie der Münchener Rück zumindest interessant. Natürlich existieren ein, zwei Risiken. Das Marktumfeld zum Beispiel ist ein Problem oder auch einzelne schwierige Geschäftsjahre können zur Volatilität führen. Wenn ich jedoch den Gesamtmix betrachte und das Chance-Risiko-Verhältnis sehe, so würde ich sagen: Diese Aktie ist attraktiv, selbst wenn man als Investor auf ein moderates Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 abzielt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...