Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Glaub es oder nicht: Diese Top-Aktie ist eine meiner erfolgreichsten Investitionen

Foto: Getty Images

Dass Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) eine echte Top-Aktie ist, das weiß ich schon länger. Im Moment kann ich jedoch sagen: Hinter der Aktie steckt sogar eine meiner erfolgreichsten Investitionen. Insbesondere, wenn ich mir jetzt die relative Performance dieser dänischen Aktie anschaue.

Insgesamt liege ich bei dieser Aktie derzeit 190 % im Plus. Wobei ich mehrfach gekauft habe. Auf Basis meines günstigsten Kaufs bei einem Aktienkurs von ca. 34 Euro komme ich sogar auf eine Plusperformance von 220 %. Das ist wirklich bemerkenswert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir daher auf die Top-Aktie Novo Nordisk, ihre erfolgreiche Performance sowie darauf, was uns dieses Beispiel insgesamt lehren kann.

Top-Aktie Novo Nordisk: Eine der erfolgreichsten Investitionen!

Es gibt zugegebenermaßen andere Aktien, die noch stärker gestiegen sind, klare Growth-Aktien mit jungen, dynamischen Megatrends. Aber Novo Nordisk ist eben eher eine moderate Wachstumsaktie und als solche einfach ein Top-Performer. Das ist wirklich bemerkenswert.

Im Endeffekt ist die Aktie mit einem etablierten, profitablen Geschäftsmodell in den vergangenen fünf, sechs Jahren derart gestiegen. Das zeigt, dass Zeit natürlich ein entscheidender Faktor ist. Aber die wichtigere Erkenntnis ist, dass es für solche Performances nicht starkes, unprofitables Wachstum benötigt, sondern profitables, zweistelliges Gewinnwachstum kann der benötigte Katalysator sein. Zumindest, wenn es ein starkes Geschäftsmodell, hier im Diabetes-Markt, gibt. Sowie einen Trend hin zu weiterem Wachstum. Aufgrund steigender Fallzahlen ist auch diese Ausgangslage hier gegeben gewesen. Deshalb ist Novo Nordisk heute die Top-Aktie, die eine solche stark erfolgreiche Performance hingelegt hat.

Der Zeitpunkt meiner Investitionen ist glücklich gewesen. Das Management sah sich zum Ende des Jahres 2016 kurzfristig mit Wachstumsschmerzen in den USA konfrontiert. Aber die Pipeline ist mit Ozempic und Rybelsus, einem oralen Präparat damals aus der Reihe der noch nicht zugelassenen Semaglutide, sehr stark gewesen. Das führte inzwischen zu dem gewaltigen Turnaround.

Es muss nicht immer die starke Wachstumsaktie sein

Die Top-Aktie Novo Nordisk kann daher ein Beispiel dafür sein, wie erfolgreiche Investitionen ebenfalls aussehen können: Defensiv, mit Gewinnwachstum, einer guten, starken Dividende und einem klaren Wachstumsmarkt bei einer hervorragenden Wettbewerbsposition. Das ist ausreichend gewesen, um diese Performance zu schaffen. Wobei es kurzfristige Probleme gewesen sind, warum es die Aktie zwischenzeitlich mit Discount gab.

Trotzdem muss es nicht immer eine unprofitable Wachstumsaktie sein, wenn man seinen Einsatz verdoppeln oder verdreifachen möchte. Novo Nordisk ist dafür ein wirklich gutes Beispiel mit einer profitabel wachsenden, funktionierenden Investitionsthese. Wobei die Aktie jetzt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 30 und einer Dividendenrendite von unter 1,5 % doch vergleichsweise teuer ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...