Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein MSCI World ETF ist schön und gut, aber warum versuchst du es nicht einmal mit diesem Hidden Champion mit 2X-Potenzial?

Superstar-Aktien Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Wahnsinn! Diese Aktie ist ein ganz feines Tröpfchen. Satte 15,2 % Kursrendite pro anno brachte TFF Group (WKN: A2JSL8) seinen Aktionären im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Unterm Strich hat sich der Kurs seit dem 16. April 2012 mehr als vervierfacht.

Heute bekommen wir die Aktie des französischen Weinfass-Experten für 31,30 Euro (Stand: 14. April 2022). Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, denke ich. Die Aktie bietet auch jetzt noch einen interessanten Abschlag zum fairen Wert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TFF Group ist ein Hidden Champion wie aus dem Lehrbuch

TFF steht für Tonnellerie François Frères. Das Familienunternehmen baut Eichenfässer für die Produktion und das Lagern von Wein, Whisky und Bourbon. Und genau damit ist TFF weltweiter Marktführer. Mittlerweile steht die vierte Generation der Gründerfamilie an der Spitze.

Natürlich war es auch für TFF während der Corona-Pandemie alles andere als einfach. Doch seit einigen Wochen zieht das Wachstum wieder deutlich an. Die Zahlen der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2021/2022 sehen vielversprechend aus – ähnlich wie bei dieser Aktie.

Mit dieser Übernahme setzt TFF auf das richtige Pferd

Am 17. März gab das Management um CEO Jerome Francois bekannt, die Mehrheit am Wettbewerber Tonnellerie Remond übernommen zu haben. TFF hält nun 55 % der Anteile und hat damit die Kontrollinhaberschaft.

Tonnellerie Remond ist wie TFF ein Experte für hochwertige Eichenfässer zum Ausbau von Qualitätsweinen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 10 Mio. Euro und hat eine gute operative Rentabilität, die mit derjenigen der TFF Group vergleichbar ist. 75 % der Umsätze werden international erwirtschaftet. Unterm Strich steigert TFF mit diesem Kauf seinen Umsatz im Weingeschäft um knapp 7 %. Ein äußerst sehenswerter Schachzug.

Auch wenn der Kaufpreis geheim bleibt, mache ich mir keine Sorgen. Denn ich weiß aus der Vergangenheit, dass die Gründerfamilie seit jeher sehr konservativ mit Geld umgeht. Ich bin mir sicher, dass auch bei diesem Deal die Preisdisziplin gewahrt wurde.

Nicht nur der Wein schmeckt

Auch den Umsatz im Whisky- und Bourbonsegment konnte TFF im dritten Quartal 2021/22, wohlgemerkt währungsbereinigt, um 25,5 % steigern. Damit sehe ich das Unternehmen auch hier endlich wieder auf dem Wachstumspfad. Die vergangenen drei Geschäftsjahre waren doch eher bescheiden.

Die Umsätze sind mittlerweile fast gleich auf die beiden Segmente Wein und Whisky/Bourbon verteilt. Während das klassische Segment Wein momentan 53 % vom Gesamterlös ausmacht, wird mit dem Verkauf von Whisky- und Bourbonfässern 47 % des Umsatzes generiert.

TFF Group

TFF hat eine feine Nase für zuverlässige Cashflows

Insbesondere das starke Bourbon-Geschäft ist für TFF ein großer Segen. Erst vor wenigen Jahren entschied die Familie, das Geschäftsmodell entsprechend umzubauen. Und das war goldrichtig. Die Sparte wächst zuverlässig. Und das Beste: Corona hatte hier kaum Folgen für das Geschäft. Das liegt daran, dass Bourbon jedes Jahr in neuen Fässern hergestellt werden muss. Die TFF Group kann also Jahr für Jahr mit einem festen Cashflow planen.

Bei Wein und Whisky hingegen werden die Fässer mehrere Jahre benutzt. Also kann hier die Nachfrage deutlich stärker schwanken.

Der Markt hat das Potenzial der Aktie noch nicht erkannt

Den langfristig fairen Wert der Aktie sehe ich heute bei rund 65 Euro. TFF Group ist also eine echte 2X-Chance. Ich behalte das Papier auf jeden Fall auf meiner Watchlist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...