Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett investiert wieder: 2 Gründe, warum das ein gutes Zeichen ist!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett investiert wieder bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Zunächst war es ein Ausbau der Beteiligung von Occidental Petroleum, später Alleghany und jüngst HP Inc. Wir müssen nicht näher auf die Beteiligungen eingehen, in Summe können wir jedoch sagen: Das ist ein Maß an Aktivität, das uns gefällt.

Es ist ein positives Zeichen, dass Warren Buffett wieder investiert. Sowohl mit Blick auf Berkshire Hathaway, aber auch für den Markt im Allgemeinen. Lass uns beides heute einmal etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett investiert: Positiv für Berkshire Hathaway

Dass Warren Buffett investiert, ist natürlich hervorragend für Berkshire Hathaway. Investoren erkennen, dass dem Starinvestor nicht die Möglichkeiten ausgegangen sind. Oder dass er das Aktien-Kaufen verlernt hat. Zwar investierte das Orakel von Omaha auch in den vergangenen Jahren im kleineren Stil oder hat eine Menge eigener Aktien zurückgekauft. Der große Wurf ist jedoch nicht dabei gewesen.

Jetzt, in den vergangenen zwei, drei Monaten, haben wir bereits ein hohes Maß an Investitionen gesehen. Warren Buffett nahm einige Milliarden an US-Dollar in die Hand und steckte es in den Ausbau oder die Errichtung mehrerer Positionen. Das kann, bei erfolgreichen Investitionen, das Renditepotenzial von Berkshire Hathaway ein wenig erhöhen. Wobei es die Summe der Investitionen und die Reduktion des Cashanteils ist, das für ein wachsendes Renditepotenzial spricht.

Im Endeffekt sind Investoren von Berkshire Hathaway bereit, eine Premium-Bewertung zu bezahlen, weil es um die Qualität von Warren Buffetts Aktienauswahl geht. Jetzt ist diese Investitionsthese bei der Aktie offenbar wieder intakt. Oder zumindest intakter.

Ein gutes Zeichen für den Markt

Dass Warren Buffett ausgerechnet jetzt investierte, ist auch ein gutes Zeichen für den Markt. Inflation, der Ukraine-Krieg, steigende Zinsen und mehr sind momentane Belastungen. Durch die Investitionen des Orakels von Omaha verändert sich zwar daran nichts. Nicht einmal die Richtung, die die Aktienmärkte kurz- oder mittelfristig einschlagen, dürfte das beeinflussen.

Es zeigt unternehmensorientierten, langfristigen Investoren jedoch, dass auch diese Marktlage nicht anders ist. Warren Buffett greift weiter bei Aktien zu, weil er von deren Unternehmen langfristig profitieren möchte. Von den Gewinnen, den freien Cashflows, den Produkten oder auch den Dienstleistungen.

Auch daran können wir uns erinnern, wenn wir die Menge an Investitionen von Warren Buffett sehen. Trotz der angespannten Marktlage ist für den Starinvestor Business as usual angesagt. Wenn wir seinem unternehmensorientierten, langfristigen Pfad folgen, so können wir ebenfalls weiterhin in Aktien investieren. Oder vielleicht ja gerade jetzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...