Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Neues zu Walt Disney?

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Bei der Netflix-Aktie (WKN: 552484) geht es bald um die Wurst. Oder um die Zahlen und das Abonnentenwachstum. Neben Profitabilität und dem freien Cashflow. Kurz: Die frischen Quartalszahlen stehen an, die Investoren definitiv mit Argusaugen verfolgen werden.

Schließlich hat der Streaming-Platzhirsch zuletzt enttäuscht, insbesondere bei der Prognose. Mit der Aktie ging es entsprechend auf eine ordentliche Talfahrt. Wobei Prognosen natürlich auch konservativ sein können. Allerdings gibt es natürlich gewisse Faktoren, die wir berücksichtigen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Konkurrenz ist ein Thema, das bei der Netflix-Aktie relevant ist. Oder konkreter: Walt Disney mit Disney+, die ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben. Ob sich das Management hierzu äußert?

Netflix-Aktie: Neues zu Disney+ und Konkurrenten?

Wir erkennen anhand dieser Überlegungen, dass der Ausblick und die Einordnung des Marktes für die Netflix-Aktie und die Prognosen relevant sind. Walt Disney und Disney+ sind ernsthafte Konkurrenten. Selbst Reed Hastings sprach im April des Jahres 2020 davon, dass der Streaming-Dienst einen Achtungserfolg hingelegt habe. Bewunderung? Nicht nur, sondern eben auch Konkurrenz.

In den vergangenen Quartalen hat sich die Wahrnehmung spürbar verändert. Hieß es in den frühen und stärkeren Wachstumstagen noch, dass der Markt groß sei und Potenzial für weiteres Wachstum böte, so lesen sich die vergangenen Updates und Briefe an die Aktionäre in Teilen anders.

So sprach das Management der Netflix-Aktie davon, dass sich der Wettbewerb im eigenen Markt inzwischen intensiviert habe. Das wiederum könne das Wachstum beeinflussen, wenn auch bloß marginal. Dass es das bereits hat, erkennen wir, wenn wir die jüngsten Nutzerzahlen in den Fokus rücken. Wobei es eben auch das Ende der Pandemie ist, das das Ende einer Sonderkonjunktur einläuten kann.

Wettbewerb im Fokus

Der Ausblick und die Prognose der Netflix-Aktie werden mit Sicherheit ein Zünglein an der Waage bei der Rezeption der Quartalszahlen sein. Nennen der Konkurrenz ist möglich, schließlich definiert sie den Markt. Der Wettbewerb hat sich intensiviert. Entscheidend ist jedoch, dass sich der Streaming-Platzhirsch weiterhin behauptet.

Foolishe Investoren sollten dem Ausblick und der Einordnung des Marktes jedenfalls etwas Aufmerksamkeit schenken. Immer mehr erkennen wir, dass dieses Quartalszahlenwerk sehr entscheidend sein kann. Und dass es wirklich eine Menge gibt, das Anleger bei der Präsentation dieses Updates berücksichtigen sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...