Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nee, Berkshire Hathaway ist keine Wette auf Amerika!

Wall Street: Nasdaq, S&P 500 und Dow REIT REITs
Foto: Getty Images

Das US-Portal TheStreet titelte zuletzt, die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) sei die eine Top-Aktie, mit der man auf die Stärke von Amerika wetten könne. Um fair zu sein: Natürlich ist das Portfolio von Warren Buffett voll mit spannenden Beteiligungen, die aus den USA stammen. Das Orakel von Omaha investiert selbst primär im eigenen Markt.

Allerdings ist die Aktie von Berkshire Hathaway dann eben doch keine ganze Wette auf die USA und Amerika. Selbst Warren Buffett hat für diesen Ansatz einen anderen Favoriten. Ein Indexfonds ist für dieses Ziel die bessere Wahl.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway: Nicht die beste Wette auf ganz Amerika

Die Aktie von Berkshire Hathaway ist eigentlich eher so etwas wie eine Auswahl von Amerika. Es gibt einen starken Konsumgüter-Tech-Konzern, einen bekannten Getränkekonzern und ein führendes Bankinstitut neben anderen Positionen. Aber eben auch Infrastruktur, einen Rückversicherer und weitere Geschäftsmodelle. Ein Querschnitt ist in Summe vorhanden, aber doch mit einer vergleichsweise starken Allokation. Selbst Warren Buffett spricht schließlich von Big 4, die im Wesentlichen für den Erfolg des eigenen Konzerns verantwortlich seien.

Diese Konzentration ist es, die aus der Aktie von Berkshire Hathaway keine Wette in die Breite auf Amerika werden lassen. Aber auch das Orakel von Omaha selbst spricht davon, dass es dafür eine bessere Option gebe. Zwar sagt Buffett selbst, dass Investoren niemals gegen Amerika wetten sollten. Idealerweise können sie das jedoch tun, indem sie einen kostengünstigen Indexfonds auf den S&P 500 kaufen. Bemerkenswert, oder? Für den Starinvestor selbst ist nicht die eigene Aktie, sondern der Indexfonds die beste Wette auf die USA.

Ich bin überzeugt, dass hier etwas dran ist. Zwar ist auch die Aktie von Berkshire Hathaway eine US-Auswahl. Aber wer als Investor die volle Breite und nicht nur einzelne Qualitätsaktien oder Qualitätsunternehmen haben möchte, der sollte besser in den Indexfonds investieren.

Niemals gegen die USA wetten

Trotzdem beherzigt Warren Buffett im Wesentlichen auch einen Teil seiner Weisheit: Das Orakel von Omaha wettet mit Berkshire Hathaway eben nicht gegen Amerika. Nein, sondern investiert einen Großteil in Aktien aus den USA. Auch seine letzten Beteiligungen und Zukäufe entstammen dem US-Markt.

Für Foolishe Investoren zeigt das eine enorme Zuversicht, was den eigenen Markt angeht. Wobei es viele Möglichkeiten gibt, das zu beherzigen. Entweder mit der Auswahl, die Berkshire Hathaway zu bieten hat. Oder eben mit einem marktbreiten Indexfonds, den Warren Buffett selbst favorisiert. Und auch, indem man sich selbst seine besten Wetten aus diesem Markt zusammensucht. Es liegt an dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...