Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hat das Management von Coinbase gerade 300 Mio. US-Dollar in den Sand gesetzt?

Bitcoin kaufen
Foto: Getty Images

Die Aktie von Coinbase (WKN: A2QP7J) ist eine Wette auf die Community im Bereich digitaler Assets. Kryptowährungen wie Bitcoin oder auch Ethereum neben vielen weiteren, aber auch andere digitale Vermögensgegenstände und Services rund um dieses Thema stehen im Vordergrund. Ob die Investitionsthese aufgeht, das hängt mit Sicherheit von der Qualität der Plattform und dem Ökosystem ab.

Oder auch von den Investitionen. Im Bereich der NFTs scheint sich jetzt zunächst eine Tendenz abzuzeichnen, wonach das Management vielleicht 300 Mio. US-Dollar zumindest zu einem unglücklichen Zeitpunkt investiert hat. Ob man von einem „In-den-Sand-Setzen“ sprechen sollte, das ist eine andere Frage. Ich würde sagen: Nein, das ist eher nicht der Fall gewesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coinbase: 300 Mio. US-Dollar in den Aufbau einer NFT-Plattform?

Wie jetzt unter anderem das US-Portal Barron’s berichtet, hat Coinbase 300 Mio. US-Dollar in den Aufbau einer Plattform für den Handel mit NFTs investiert. Ohne Zweifel kein geringes Investitionsvolumen. Allerdings sei der Zeitpunkt schlecht, wie jetzt das US-Portal berichtete.

Immerhin würde das Interesse an NFTs im Moment wieder nachlassen, was sich am Interesse und den sinkenden Preisen der Vermögensgegenstände zeige. Sind die 300 Mio. US-Dollar in diese Plattform daher fehlinvestiert? Nein, das glaube ich nicht. Zumindest langfristig orientiert nicht.

Zwar hat es ohne Zweifel einen Hype rund um das Thema NFTs gegeben. Allerdings fängt die Akzeptanz erst gerade an. Meta Platforms plant eine Adaption auf Instagram, was einen breiten Nutzen stiften dürfte. Entsprechend kann der Handel langfristig durchaus noch florieren. Wobei es, wie auch bei Kryptowährungen, eben verschiedene Phasen des Hypes gibt. Bis hieraus etwas entsteht, das nachhaltige Werte bindet, das kann etwas dauern.

Coinbase ist sowieso eher daran interessiert, den Handel und das Ökosystem zu verstärken. Die 300 Mio. US-Dollar investiert in den Handel beziehungsweise in die NFT-Plattform sind daher eine logische Erweiterung des Ökosystems. Oder eine qualitative Fortsetzung der bisherigen Growth-Story.

Geben wir dem Management Zeit

Coinbase ist eine Wette darauf, dass das Management die richtigen qualitativen Entscheidungen trifft. Meine Meinung ist, dass solche Investitionen wie die von 300 Mio. US-Dollar in eine NFT-Plattform langfristig das Fundament für die Breite schaffen.

Insofern würde ich keineswegs von einer Fehlinvestition sprechen. Nein, sondern eher davon, dass das Management das Ökosystem gut erweitert rund um die Interessen der Investoren. Nicht jedes digitale Asset wird langfristig ein Erfolg sein und Mehrwert bringen. Vielleicht auch nicht die NFTs. Aber es besteht noch die Möglichkeit, vor allem, da die Akzeptanz jetzt erst anfängt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coinbase. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoin und Ethereum und Aktien von Coinbase.



Das könnte dich auch interessieren ...