Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Blickst du bei dieser Warren-Buffett-Aktie bald auf die Kursverdopplung, die jeder sah?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Vielleicht kennst du das Schema: Du schaust auf eine Warren-Buffett-Aktie, kannst mit ihr jedoch nicht so viel anfangen. Aber du beobachtest, wie das Orakel von Omaha eine erste Position aufbaut. Und fragst dich: Was macht der Starinvestor hier eigentlich?

Häufig verdoppelt Warren Buffett mit dieser Aktie seinen Einsatz. Zwar nicht immer, wie zum Beispiel seine Airline-Beteiligungen zeigten. Aber die Bank of America, die der Starinvestor vor ein, zwei Jahren nachgekauft hat, ist ein gutes Beispiel für diesen Ansatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun kauft der Starinvestor jedenfalls die Warren-Buffett-Aktie Occidental Petroleum (WKN: 851921). Werden wir auch hier in ein, zwei, vielleicht drei oder vier Jahren rückblickend sagen: Mensch, hätte ich einmal gekauft, denn die Aktie hat ihren Wert verdoppelt? Möglicherweise, die Ausgangslage ist jedenfalls derzeit vorhanden.

Verdoppelt sich die Warren-Buffett-Aktie Occidental Petroleum?

Das Orakel von Omaha investierte bereits vor geraumer Zeit in die Warren-Buffett-Aktie Occidental Petroleum, baute seine Position jedoch zuletzt signifikant aus. Der Gründe dürften dabei auf der Hand liegen. Offenbar wittert der Starinvestor jetzt eine günstige, unternehmensorientierte, langfristig aussichtsreiche Chance. Dass ein größerer Kauf eine Öl-Wette ist, zeigt jedenfalls, dass der Starinvestor von den langfristigen Aussichten im Ölmarkt noch überzeugt ist.

Im Moment ist der Zeitpunkt jedenfalls günstig, um Öl-Aktien wie Occidental Petroleum einzusammeln. Schließlich notieren Brent und WTI seit Wochen konsequent um die Marke von 100 US-Dollar je Barrel. Eine Entspannung ist kaum abzusehen. Der Krieg in der Ukraine und das Meiden von russischem Öl und Erdgas führt zu einer kleineren Energiekrise. Auch die OPEC kann dem kaum etwas entgegensetzen, was zu goldenen Zeiten für die Ölbranche führen kann. Zumindest solange diese Ausgangslage so bestehen bleibt.

Öl-Aktien wie die Warren-Buffett-Aktie Occidental Petroleum reagieren bislang verhalten auf das neue Markt-Setting. Mit einer günstigen Bewertung besteht daher die Möglichkeit, dass diese Beteiligung ihren Börsenwert verdoppelt. Chancen und Risiken scheinen für den Starinvestor jedenfalls attraktiv zu sein.

Doch bedenke: Der Einsatz ist überschaubar

Für das Orakel von Omaha ist der Einsatz bei der neuen Warren-Buffett-Aktie Occidental Petroleum jedoch trotzdem vergleichsweise klein. Der Starinvestor kauft zwar nach, vermutlich auch als Hedge gegen die hohen Öl- und Erdgaspreise. Allerdings ist der Gesamtkonzern Berkshire Hathaway und selbst das börsennotierte Portfolio von anderen Positionen maßgeblicher abhängig.

Insofern kann es sein, dass sich diese Öl-Aktie verdoppelt. Ich würde jedoch wie Warren Buffett mit einem eher kleineren Einsatz darauf wetten. Schließlich besitzt der Ölmarkt auch seine zyklischen Risiken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...