Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Stell dir vor, die Allianz-Aktie korrigiert um 30 %: Das würde es bedeuten

Foto: Getty Images

Sagen wir einfach, es gibt eine Korrektur oder einenallgemeinen Marktcrash und die Allianz-Aktie (WKN: 840400) korrigiert plötzlich um 30 %. Was würde das für den DAX-Versicherer bedeuten?

Wenn wir die allgemeine Börsenbewertung betrachten, so würde die Allianz-Aktie von einem Aktienkurs von 218 Euro auf 152,60 Euro fallen. Oder von einer Marktkapitalisierung von 89 Mrd. Euro auf 62,3 Mrd. Euro. Alleine das zeigt mir, dass eine solche Performance eher unrealistisch ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir nun jedoch auf den DAX-Versicherer. Sowie auf weitere Wendungen, die ein Einbruch von 30 % beim Aktienkurs mit sich brächten.

Allianz-Aktie: So sähe die fundamentale Bewertung aus!

Bei der Allianz-Aktie wäre ein Einbruch von 30 % basierend auf den aktuellen Aktienkursen definitiv eine Marke, die zu einem Schnäppchen führen werde. Selbst im Hinblick auf das 2021er-Ergebnis je Aktie läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis dann bei einem Wert von unter 10. Möglich wäre auf bereinigter Basis und ohne die Rückstellungen für die Structured Alpha Fonds sogar ein KGV von lediglich 8,1, was ein absolutes Value-Schnäppchen wäre.

Zudem würde der DAX-Versicherer trotzdem im Jahr 2022 10,80 Euro Dividende je Aktie an die Investoren auszahlen. Das hieße, dass Investoren eine Dividendenrendite von 7 % erwarten könnten. Und das lediglich auf einer initialen Basis. Schließlich möchte das Management die Dividende je Aktie in den Folgejahren um mindestens 5 % p. a. erhöhen.

Auch die Aktienrückkäufe der Allianz-Aktie wären effizienter. Zwar möchte der DAX-Versicherer lediglich für eine Milliarde Euro eigene Aktien kaufen und einziehen. Anstatt lediglich ca. 1,1 % aller ausstehenden Aktien würden plötzlich 1,6 % der Aktien gekauft und eingezogen. Das heißt, dass es auch ein stärkeres Wachstum je Aktie gäbe. Wobei dieses Bewertungsmaß eines wäre, das zu höheren Aktienrückkäufen einladen würde.

Das Management der Allianz-Aktie rechnet zudem in den kommenden Jahren mit einem moderaten Ergebniswachstum. Ohne Zweifel auch ein weiterer Aktienkurskatalysator. Ein Einbruch von 30 % beim derzeitigen Aktienkurs wäre mit einer preiswerten fundamentalen Bewertung verbunden.

Wie realistisch und nachhaltig wäre das …?

Die Kernfrage, die sich für mich im Hinblick auf die Allianz-Aktie anschließt, ist: Wie wahrscheinlich wäre ein solcher Einbruch? Und wie nachhaltig könnte ein solch günstiges Bewertungsmaß für die mittelfristigen Aussichten sein? Für mich ergäbe sich eine hohe Sicherheitsmarge bei einem solchen Bewertungsmaß. Das heißt, dass jetzt trotz eines gestiegenen Aktienkurses noch immer die Chancen-Seite gegenüber der Risiko-Seite überwiegt.

Im Endeffekt zeigt mir alleine diese Überlegung, dass ein Einbruch bei der Allianz-Aktie zu einem besonders großen Schnäppchen führen würde und dieses Bewertungsmaß nicht nachhaltig sein dürfte. Vor allem nicht in Anbetracht der mittelfristigen Prognose und der Erwartungen bei der Dividende und dem Ergebniswachstum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...