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Nintendo-Aktie: 1.001 Wege, den Content zu monetarisieren!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Nintendo-Aktie (WKN: 864009) mag grundsätzlich etwas zyklisch sein, aber hinter dem japanischen Videospielekonzern steckt eigentlich ein zeitloser Klassiker. Mit der Switch gelang ein bemerkenswerter Erfolg. Aber es sind Franchises wie Super Mario, The Legend of Zelda, Pokémon oder auch viele weitere spannende Namen, die zu stetigen Verkäufen führen.

Content ist ein entscheidendes Merkmal bei der Nintendo-Aktie. Oder eben auch das geistige Eigentum an den beliebten Klassikern. Neben den Videospielen selbst, also dem Verkauf der Hardware, dem Gaming-Streaming und anderen sehr direkten Videospielemöglichkeiten besitzen die Japaner wirklich eine Menge Wege, um diese Content-Basis zu monetarisieren. Blicken wir auf neueste Optionen, die man aktiv ergreift.

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Nintendo-Aktie: Filme, Freizeitparks, Metaverse & mehr …?!

Das Management der Nintendo-Aktie macht inzwischen wirklich viel, um das Beste aus den eigenen Marken zu holen. Falls dir das aufgefallen ist: Merchandising ist dabei eine größere Möglichkeit. Von Plüschtieren über Untersetzer hin zu Besteck und zurück zu Aufklebern und Magneten findet man quasi alles. Auch T-Shirts und Bekleidung im Allgemeinen sind da. Der Content gibt den Japanern die Möglichkeit, hier die eigenen Marken ein weiteres Mal zu monetarisieren.

Auch ein Spielfilm mit Klempner Super Mario ist für das Ende des Jahres 2022 geplant. Hier wirkte unter anderem Mario-Vater Shigeru Miyamoto selbst mit, was zeigt: Das Management von Nintendo wirkt an dem eigenen Branding weiter mit und nutzt aktiv die Möglichkeiten, sich über Videospiele hinaus zu etablieren.

Aber das ist längst nicht alles. Das Management der Nintendo-Aktie hat außerdem Freizeitparks auf der eigenen Agenda. Dafür sicherte man sich mit Universal einen starken Partner. Neben dem Eintauchen in die Welt von Super Mario existieren auch vereinzelte Fahrgeschäfte. Auch in den USA soll schon bald ein solcher, thematischer Freizeitpark entstehen. Ohne Zweifel eine spannende Möglichkeit, die eigenen Inhalte zu monetarisieren.

Aber auch das könnte erst der Anfang sein. Das Management der Nintendo-Aktie besitzt jede Menge weitere Möglichkeiten. Im Metaverse kann es neue Möglichkeiten für Videospiele oder um mit den eigenen Superhelden zu interagieren geben. Augmented Reality findet zudem in den Freizeitparks bereits Anwendung, was das Sammeln von gewissen Belohnungen angeht. Insofern sehen wir hier einen markenstarken Konzern, der gerade seine Ausrichtung bedeutend überarbeitet.

Das kann die Aktie zu einem Ewigkeits-Kandidaten machen

Für mich zeigen diese neuen Möglichkeiten, dass das Management der Nintendo-Aktie im Moment sehr aktiv an der eigenen Ausrichtung arbeitet. Man hat verstanden, dass der eigene Content über die Videospiele hinaus sehr beliebt ist. Das zu nutzen, ist eine Möglichkeit, eine starke Basis für einen soliden, nicht mehr ganz so zyklischen Erfolg herzustellen. Videospiele sind und bleiben zwar ein essenzieller Bestandteil. Aber die anderen Bereiche können zu stabileren Umsätzen und Ergebnissen führen.

In einer Welt, in der Content immer wichtiger ist, besitzt die Nintendo-Aktie daher durchaus das gewisse Etwas. Vor allem, da jetzt das Management mit dieser Monetarisierung versttärkt beginnt.

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Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



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