Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Das Perpetuum mobile läuft wieder im Takt

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) ist ein Perpetuum mobile, was die Rendite angeht. Zwar müssen die Starinvestoren rund um Warren Buffett so einiges an Aufwand hinzufügen. Aber für die Investoren gilt, dass passiv immer mehr Rendite dazukommt. Wobei die Aktie gerade jetzt wieder solide zu steigen beginnt.

Das liegt daran, dass Warren Buffett jetzt wieder mit dem Investieren begonnen hat. Berkshire Hathaway läuft damit wieder im Takt. Oder anders gesagt: Die Investitionsthese, die langfristig zu signifikanten Wertsteigerungen führen kann, ist jetzt wieder gegeben. Das liegt daran, dass das Management hinter dem Konglomerat nun wieder mit dem Investieren beginnt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway: Ein Kreislauf, der Rendite bringt

Hinter der Aktie von Berkshire Hathaway stecken natürlich sehr viele verbundene große oder auch kleine Unternehmen oder Beteiligungen. Die Big 4 oder selbst ein Aktienpaket an Coca-Cola. Oder noch kleinere Beteiligungen. Man kann natürlich nicht alles über einen Kamm scheren. Aber trotzdem gibt es eine primäre Mission, die das Management verfolgt.

Nämlich, einen soliden, beständigen Cashflow einzufahren. Warren Buffett ist als Investor bekannt dafür, in Cashflow-intensive Geschäftsmodelle zu investieren. Das führt dazu, dass regelmäßig Milliarden von US-Dollar zu der Beteiligungsgesellschaft zurückfließen. Oder auch in extremeren Marktphasen dazu, dass es zwischenzeitlich fast 150 Mrd. US-Dollar in liquiden Mitteln gibt.

Jetzt ist jedoch Teil zwei der Gleichung hinter dem Erfolg von Berkshire Hathaway wieder intakt. Mit den Investitionen in Occidental Petroleum und Alleghany findet Warren Buffett wieder Möglichkeiten, um die eigene Liquidität aktiv zu verwenden. Oder eben, um eine weitere Quelle für weitere Mittelzuflüsse zu bekommen.

Auch diese Mittel kann das Management von Berkshire Hathaway für weitere Käufe verwenden. Und so weiter, und so fort. Das ist das eigentliche Erfolgsrezept, das für mich hinter dem Buffett-Konglomerat steckt und langfristig mithilfe des Zins- und Zinseszinseffekts für starke Renditen sorgen kann. Entscheidend ist, dass freie Mittel neue Möglichkeiten zum Investieren schaffen. Und eben, dass Warren Buffett diese Möglichkeiten über kurz oder lang nutzt.

Ein Geschäftsmodell für die Ewigkeit

Das macht Berkshire Hathaway wiederum für mich zu einer Aktie für die Ewigkeit. Im Endeffekt ist das Erfolgsrezept ziemlich einfach: Cashflow-Ströme aufbauen, Cashflow erhalten. Und wieder neu investieren. Das Ganze macht der Starinvestor seit Jahrzehnten, was zu der heutigen großen Lage führt.

Mit einer Marktkapitalisierung von 774 Mrd. US-Dollar ist die Beteiligungsgesellschaft alles andere als klein. Aber es gibt kein Limit, solange diese These konsequent weitergehen und weitere Mehrwerte dem Konglomerat hinzugefügt werden können. Für mich ist das ein bisschen wie bei einem Perpetuum mobile.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...