Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sea Limited: Schluss mit E-Commerce in Indien!

Foto: Getty Images

Sea Limited (WKN: A2H5LX) besitzt eine interessante Wachstumsthese. Im Endeffekt geht es bei der Growth-Story um drei Megatrends: Videospiele, E-Commerce und digitale Zahlungsdienstleistungen. Wobei das letzte Segment noch eine Menge Wachstumspotenzial in einem sehr jungen Stadium besitzt.

Allerdings gibt es derzeit so manchen Dämpfer. Das Management von Sea Limited rechnet damit, dass das Gaming im Jahr 2022 ein wenig schwächelt. Der E-Commerce ist ein solider, wachstumsstarker Kern innerhalb der Konzernstruktur, der auch in Richtung Lateinamerika expandiert. Aber ein Markt bereitet Sorgen. Nämlich Indien. Doch das Management beschloss offenbar, sich aus dieser Region zurückzuziehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sea Limited: Shopee in Indien vor dem Aus

Wie es zu Anfang dieser Woche hieß, ziehe sich Sea Limited weiter aus Indien zurück. Shopee, der eigene Onlinehändler aus dem Gesamtkonzern, schließt seine operative Basis in Indien, nachdem es zuletzt politische Querelen und Einschränkungen gegeben hat.

Damit zieht das Management von Sea Limited Konsequenzen aus der aktuellen Ausgangslage und sorgt für Klarheit. Klarheit, die zwar schmerzhaft ist und die Wachstumsperspektiven in Indien ausbremst, einer Region, die das Management erst im letzten Jahre verstärkt in den Fokus genommen hat. Allerdings jetzt dafür sorgt, dass die Investoren wissen, wo sie stehen.

Zuvor gab es Ankündigungen der indischen Regierung, Sanktionen gegenüber Sea Limited zu verhängen. Unter anderem das Spiel Free Fire war davon betroffen. Diese „globalen Unsicherheiten“ würden dazu führen, dass man sich jetzt in Gänze aus diesem Markt zurückziehe.

Eine Wachstumsgeschichte, die das eingepreist hat?

Die Aktie von Sea Limited hat eine volatile Handelswoche hinter sich. Zwischenzeitlich fielen die Anteilsscheine unter die Marke von 100 Euro. Allerdings erholte sie sich wieder bis auf 110 Euro. Trotzdem können wir festhalten, dass sich die Aktie im Wert ca. gedrittelt hat, was noch immer einen deutlichen Discount offenbart.

Ob diese aktuellen politischen und regulatorischen Unsicherheiten eingepreist sind, das ist eine interessante Frage. Selbst der Kernmarkt Südostasien dürfte ohne Indien und mit Wachstumsmöglichkeiten in Lateinamerika noch eine Menge Potenzial beinhalten. Zumal das Management dabei ist, mit Sea Money den eigenen Zahlungsdienstleister vermehrt in den operativen und strategischen Fokus zu rücken, der die bisherigen zwei Megatrends weiter vervollständigt.

Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 68,5 Mrd. US-Dollar ist die Börsenbewertung von Sea Limited jedenfalls eher klein. Vor allem für drei eigentlich intakte Megatrends. Foolishe Investoren können sich daher weiterhin fragen, ob die Skepsis bezüglich gewisser Märkte und in Anbetracht der allgemeinen Megatrends nicht übertrieben ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...