Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die BASF-Aktie noch tiefer fallen?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) notiert heute bereits auf einem tiefen Niveau. Tiefer ist zwar möglich, schließlich notierte die Aktie noch vor wenigen Wochen bei deutlich unter 50 Euro. Aber viel weiter ist die Aktie bis jetzt nicht gekommen, während ich diese Zeilen schreibe, liegt der Aktienkurs schließlich bei 51,76 Euro.

Aber kann die BASF-Aktie überhaupt noch tiefer fallen? Na klar, jede Aktie kann grundsätzlich immer weiter fallen. Gerade bei dem DAX-Zykliker sollten Foolishe Investoren jedoch die Merkmale kennen, die ein günstigeres Bewertungsmaß ermöglichen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Zyklisch, konjunktursensibel, von Rohstoffen abhängig

Die BASF-Aktie besitzt grundsätzlich einen ganzen Korb verschiedener Möglichkeiten, warum der Aktienkurs weiter fallen kann. Zum Beispiel gibt es konjunkturelle Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine und insbesondere energiepolitische Unsicherheiten, wie es um die Öl- und Erdgasversorgung steht. Als Chemiekonzern ist die Verarbeitung von Rohstoffen und von Energie abhängig, das heißt, hier besteht ein gewisses Risiko.

Auch kann die Welt aufgrund des Konfliktes, der Inflation oder auch der steigenden Zinsen vor einer unsicheren Perspektive stehen. Insgesamt und konjunkturell. Geht es mit der Weltkonjunktur bergab, so ist das ebenfalls eine mögliche Belastung für einen zyklischen Chemiekonzern. Vor der Pandemie hat es schließlich ebenfalls Sorgen um die Verfassung der Weltwirtschaft gegeben, die den DAX-Zykliker einbrechen ließen.

Insgesamt erkennen wir in der BASF-Aktie eine sehr volatile Angelegenheit. Schließlich kratzte die Aktie zwischenzeitlich zu Anfang des Jahres 2018 an der Marke von 100 Euro. Seitdem hat sich die Bewertung um rund die Hälfte von diesem Maß entfernt, was auf Unsicherheit zurückzuführen ist.

Trotzdem günstig: Was ist eingepreist

Foolishe Investoren fragen sich jedoch nicht, ob die BASF-Aktie weiter fallen kann, was ohne Zweifel möglich ist. Nein, sondern eher, wie viel in das derzeitige Bewertungsmaß bereits eingepreist ist. Mit über 6 % Dividendenrendite ist die fundamentale Bewertung jedenfalls auf einem Tiefpunkt. Auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9 auf Basis der 2021er-Zahlen ist definitiv sehr preiswert.

Das heißt, dass die BASF-Aktie jetzt trotz des Risikos nachgebender Aktienkurse heute ein Kauf sein könnte. Womöglich befindet sich die Bewertung sogar auf einem Niveau, das wir nach der unsicheren Phase lange Zeit nicht mehr sehen werden. Eine inzwischen zuverlässige DAX-Aktie mit über 6 % Dividendenrendite sehen wir schließlich nicht allzu oft.

Trotz der Risiken ist die fundamentale Bewertung daher heute attraktiv. Die Möglichkeit, dass der Chemiekonzern weiter nachgeben kann, sollte daher nicht die Sicht auf die Chancen behindern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...