Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola-Aktie: KGV 27,7! Ist die Aktie jetzt kein Inflationsschutz mehr?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) gilt als Schutz gegen Inflation. Zumindest, solange Investoren nicht zu viel für den Kauf der Aktie bezahlen. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 62,26 US-Dollar kann man als Investor jedoch durchaus darüber nachdenken, ob der Schutz noch gegeben ist.

Schließlich liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei diesem Kursniveau bei ca. 27,7. Auch die Dividendenrendite ist mit 2,8 % vergleichsweise gering. Selbst für die adelige Klasse und das moderate Dividendenwachstum: Eine Inflation im mittleren einstelligen Prozentbereich auszugleichen fällt auf dieser Basis natürlich schwerer.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem bin ich überzeugt, dass sich die Coca-Cola-Aktie langfristig noch für einen Ausgleich bei der Inflation eignet. Hier ist meine These. Das derzeitige Marktumfeld sollten wir gerade dafür verwenden, die jetzige Bewertung nicht als in Stein gemeißelt anzusehen.

Coca-Cola-Aktie: Das ist der Inflationsschutz

Das Management der Coca-Cola-Aktie hat sich gerade jetzt positioniert, um einen Ausgleich gegen die Inflation zu schaffen. Preiserhöhungen sind das Mittel der Wahl, höhere Preise scheinen aufgrund der starken Marktmacht gut durchsetzbar zu sein. Schließlich gehört nicht nur das gleichnamige Produkt zu dem Getränkekonzern, sondern auch viele andere Kassenschlager, die im Restaurant-Bereich und bei Verbrauchern nicht wegzudenken sind.

Das heißt, dass das Management der Coca-Cola-Aktie im Zweifel längerfristig diese Phase meistern kann. Moderates Wachstum und weitere Preiserhöhungen sind längerfristig durchsetzbar. Die Inflation wiederum dürfte früher oder später einen Peak erreichen. Das heißt, dass es moderate Wachstumsraten längerfristig geben kann, die einen Ausgleich gegenüber der Inflation im Mittel generieren. Selbst wenn das Wachstum und die Dividendenrendite jetzt kaum einen Ausgleich schaffen, nicht einmal eine Gewinnrendite von 4 %: Es ist die Qualität hinter dem Unternehmen und bezogen auf die Produkte, die das Zugpferd sein können.

Die Coca-Cola-Aktie besitzt daher eine unbestreitbare Qualität bestehend aus vielen starken Marken. Selbst ein moderates Mengenwachstum kann über beständig erhöhte Preise einen Ausgleich finden. In einem Marktumfeld, das von Inflation geprägt ist, kann diese defensive Klasse ein Fluchthafen sein. Und die jetzige Bewertung ist lediglich ein Bewertungsmaßstab, der sich in den kommenden Jahren und je nach Inflationsniveau verändern kann.

Je nachdem, was du suchst

Deshalb glaube ich, dass die Coca-Cola-Aktie langfristig ein Ausgleich bei der Inflation sein kann. Oder eben ein Inflationsschutz. In diesem Jahr fällt die Rendite vielleicht durchwachsen aus. Ob es für einen mittleren einstelligen Prozentbereich bei der Teuerungsrate reicht, das werden die kommenden Monate und die nächsten Zahlen und Prognosen zeigen.

Aber der US-Getränkekonzern besitzt das zeitlose Etwas in Form von starken Marken und Produkten. Langfristig ist das der Mechanismus oder eben die Qualität, die bei einer hohen Teuerungsrate funktionieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...