Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien, die seit Jahrzehnten die Dividende erhöhen

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Bei vielen Unternehmen verhält sich die Dividende fast wie der Aktienkurs. In guten Zeiten geht es rauf und ein paar Jahre später geht es auch schon wieder runter. Insbesondere wenn es mal wieder zu einer Rezession kommt, häufen sich die Dividendenkürzungen.

Insbesondere wenn ein Unternehmen in einer konjunkturanfälligen Branche unterwegs ist, besteht ein hohes Risiko, dass die schöne Zeit hoher Dividenden ganz schnell vorbei sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier steigt die Dividende seit Jahrzehnten immer weiter an

Aber es gibt auch die andere Sorte von Unternehmen, die seit Jahrzehnten Jahr für Jahr die Dividende anhebt. Dabei ist es völlig egal, ob die Wirtschaft gerade wächst, schrumpft oder stagniert. Rezessionen gab es in den letzten Jahrzehnten einige. Die Dividenden der beiden folgenden Unternehmen haben jeder einzelnen standgehalten.

Coca-Cola

Coca-Cola (WKN: 850663) kann auf eine unglaubliche Serie von Dividendenerhöhungen zurückblicken. Erst vor wenigen Wochen wurde die Dividende das 60. Jahr in Folge angehoben! Coca-Cola kann sich das auch leisten, da der Konzern in der Zeit eindrucksvoll bewiesen hat, dass man auch unter schwierigsten Umständen wachsen kann.

Da der Konzern bereits in fast jedem Land der Erde tätig ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, das Wachstum durch eine geografische Expansion anzukurbeln. Trotzdem wächst Coca-Cola Jahr für Jahr immer weiter. Die langfristigen Ziele des Konzerns sehen ein Umsatzwachstum von bis zu 6 % pro Jahr vor. Der Gewinn je Aktie soll sogar um bis zu 9 % pro Jahr steigen.

Das sind beste Voraussetzungen für weiter steigende Dividenden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Schon heute bekommt man eine Dividende von 1,76 US-Dollar je Aktie. Beim aktuellen Kurs von 61,97 US-Dollar ergibt das eine Rendite von 2,8 % (Stand: 29.03.2022, relevant für alle Kurse).

Nestlé

Aber man muss sich gar nicht jenseits des Atlantiks umschauen, um eine so beeindruckende Dividendenhistorie zu finden. Denn auch die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) bringt mehrere Jahrzehnte an kontinuierlichen Dividendenanhebungen auf die Waage.

Der Schweizer Lebensmittelgigant hat die Dividende seit 1996 jedes Jahr angehoben. In diesem Jahr wurde die Ausschüttung auf 2,80 CHF je Aktie angehoben. Beim aktuellen Aktienkurs von 120,88 CHF ergibt das eine Rendite von 2,3 %.

Auch wenn die Historie auf den ersten Blick nicht ganz so beeindruckend wirkt, muss man aber auch berücksichtigen, dass die Dividende seit mindestens 1959 nicht gesenkt wurde. Denn auch Nestlé verfügt wie Coca-Cola über ein bärenstarkes Geschäftsmodell, das jeder Rezession standhält. Noch dazu beschränkt sich Nestlé nicht nur auf Getränke, sondern deckt auch noch Bereiche wie Schokolade und Tiernahrung ab.

Insgesamt kann man mit dem Kauf dieser beiden Aktien langfristig nicht viel falsch machen. Man sollte aber auch keine Wunder erwarten. Vielmehr kann man hier mit einem Kursanstieg von einigen Prozent pro Jahr und obendrein einer ordentlichen Dividende rechnen. Langfristig betrachtet ergibt das ein hervorragendes Ergebnis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...