Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Nächstes Ziel eine Billion US-Dollar

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) besitzt für mich ein klares Ziel: die Börsenbewertung mit einer Billion US-Dollar. Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 793 Mrd. US-Dollar ist das Konglomerat davon gar nicht mehr so weit entfernt. Es fehlen lediglich noch 26,1 %. Ein gutes Börsenjahr oder zwei, drei mittelprächtige könnten diese Bewertung bereits Realität werden lassen.

Die Frage, ob Berkshire Hathaway dieses Bewertungsmaß erreicht, ist für mich sowieso nur eine Frage der Zeit. Natürlich kann in der Zwischenzeit eine Menge passieren. Warren Buffett und Charlie Munger bilden aufgrund ihres Alters natürlich ein gewisses Risiko. Aber trotzdem basiert der Ansatz darauf, dass dieses Ziel sehr bald erreicht werden kann. Beziehungsweise verändert sich derzeit das Setting, das ein weiterer Katalysator sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway: Der Weg zur Billion!

Die Aktie von Berkshire Hathaway setzte zuletzt ein wenig zum Spurt an. Eine Entwicklung, die weitergehen kann. Immerhin hat sich eines verändert: Warren Buffett investierte wieder und fand für die zuletzt fast 150 Mrd. US-Dollar in Cash zumindest in Teilen eine Verwendung. Alleghany und Occidental Petroleum sind die Objekte der Begierde des Orakels von Omaha, die das Portfolio nun erweitern.

Alleine die Aussicht, dass Warren Buffett für seinen Cashberg eine Möglichkeit zum Investieren und für Rendite findet, kann die Aktie von Berkshire Hathaway in neue Höhen hieven. Ein solides Börsenjahr 2022, das für weitere solide Renditen sorgt und den inneren Wert der Beteiligungen erhöht, kann ebenso ein Katalysator sein. Das reicht womöglich, damit ein Börsenwert von einer Billion US-Dollar möglich erscheint.

Im Endeffekt gilt jedoch, dass Warren Buffett bei Berkshire Hathaway eigentlich nur das zu machen braucht, was er in den vergangenen Jahre gemacht hat. Im Zweifel reicht es abzuwarten, damit die Marke von einer Billion US-Dollar fällt. Schließlich geht es durch solide, profitable Unternehmen und Beteiligungen darum, stetig den inneren Wert zu erhöhen. Ob es im Jahr 2022 oder in den Folgejahren, vielleicht auch erst im Jahr 2030 dazu kommt? Alles möglich. Solange sich das Setting des Konglomerats jedoch nicht im Kern verändert, ist dieses Ziel weiterhin erreichbar.

Wichtig: Auch danach geht es weiter

Wenn die Aktie von Berkshire Hathaway eine Börsenbewertung von einer Billion US-Dollar schafft, verändert das auch nicht das Chance-Risiko-Verhältnis oder das weitere Potenzial. Wobei natürlich die Frage besteht, welche Bewertung das Konglomerat dann besitzt. In diesem Jahr könnte das Maß jedenfalls bedeutend über ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,5 klettern, sofern wir dieses Ziel noch erreichen sollten.

Trotzdem: Die Aktie von Berkshire Hathaway ist einzig und allein darauf ausgelegt, konsequent Geld zu investieren, über Beteiligungen und Zukäufe Gewinne und freie Cashflows zu erhöhen und dann wieder von vorne anzufangen. Eine Erfolgsgeschichte, die nicht plötzlich bei einer Billionen-Bewertung aufhört.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...