Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktie für turbulente Börsenzeiten gesucht? Diese hier notiert aktuell sogar etwas höher als Anfang Januar!

Investieren Dividenden Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Es ist für Anleger in der Regel immer eine schwierige Zeit, wenn es an den Börsen so wie jetzt wieder einmal etwas turbulenter zugeht. Denn wenn die Kurse der meisten Aktien unter Druck geraten, dann sind oft starke Nerven gefragt.

Etwas besser haben es meines Erachtens an dieser Stelle die sogenannten Einkommensinvestoren. Für sie spielt nämlich in erster Linie ein stetig fließender Dividendenstrom eine der wichtigsten Rollen. Und somit können sie auch leichter über kurzfristige Kursverluste hinwegkommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Noch besser ist natürlich, wenn eine Dividendenaktie in Krisenzeiten nicht nur ihre Gewinnbeteiligung pünktlich weiter überweist, sondern sich zusätzlich auch noch relativ resistent gegenüber der schlechten Marktstimmung zeigt. So wie bei der amerikanischen Firma Hormel Foods (WKN: 850875), deren Aktie aktuell sogar etwas höher notiert als zu Beginn des Jahres.

Über Hormel Foods

Bei Hormel Foods handelt es sich um einen in den USA beheimateten Nahrungsmittelhersteller. Und seine Produkte erfreuen sich vor allem dort auch äußerster Beliebtheit. Mittlerweile gehört das bereits 1891 gegründete Unternehmen zu den führenden fleischverarbeitenden Konzernen in den Vereinigten Staaten.

So ist natürlich auch naheliegend, dass Hormel Foods in seinem Heimatmarkt auch den Großteil seines Umsatzes erwirtschaftet. Doch das Unternehmen hat seine Fühler bereits in die Schwellenländer ausgestreckt. Denn der Fleischkonsum nimmt auch dort immer weiter zu.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass es hier um ein enormes Wachstumspotenzial geht. Und anscheinend hat sich Hormel Foods vorgenommen, dieses in angemessener Weise für sich zu nutzen.

Ein lupenreiner Dividendenchampion

Wenn man bei Hormel Foods nach der ersten Dividendenzahlung sucht, muss man sehr weit in der Zeit zurückgehen. Denn das Unternehmen schüttet bereits seit seinem Börsengang im Jahr 1928 eine Gewinnbeteiligung aus. Und regelmäßige Anhebungen der Dividende sehen wir nun schon das 56. Jahr in Folge.

Die letzte Erhöhung wurde im November 2021 bekannt gegeben. Und somit erhielten die Investoren am 15.02.2022 mit 0,26 US-Dollar je Aktie eine um 6 % höhere Quartalsdividende als drei Monate zuvor. Voraussichtlich werden die Aktionäre also in diesem Jahr eine Dividende von insgesamt 1,04 US-Dollar je Anteilsschein erhalten. Beim aktuellen Kurs der Hormel-Aktie lässt sich so eine Dividendenrendite von 2,08 % errechnen.

Blickt man zehn Jahre zurück, so waren es damals allerdings nur 0,30 US-Dollar je Aktie, die den Anteilseignern als Gewinnausschüttung gezahlt wurden. Für diesen Zeitraum kann man also eine Erhöhung der Dividende von insgesamt 247 % ausmachen. Und dies entspricht immerhin einer durchschnittlichen Anhebung von 13,24 % pro Jahr.

Die Aktie zeigt dieses Jahr Stärke

Die Hormel-Aktie zeigt sich in diesem Jahr bis jetzt von ihrer starken Seite und auch der Ukraine-Konflikt konnte sie nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Doch schon Anfang Dezember 2021 war Bewegung in die Papiere gekommen.

Dies dürfte vor allem am bei der Vorlage der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 abgegebenen Ausblick gelegen haben. Denn hier hat sich der Nahrungsmittelkonzern relativ optimistisch gezeigt.

Für das Fiskaljahr 2022 wird nämlich mit einem Ergebnis je Aktie (EPS) gerechnet, das sich in einer Bandbreite zwischen 1,87 und 2,03 US-Dollar bewegen soll. Für das abgelaufene Geschäftsjahr steht an dieser Stelle nur ein EPS von 1,68 US-Dollar in der Bilanz.

Im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres lief es in dieser Hinsicht auf jeden Fall schon einmal gut für Hormel Foods. Denn das EPS erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,3 % auf 0,44 US-Dollar.

Die Aktie von Hormel Foods kann anscheinend von den positiven Zahlen profitieren und notiert trotz der unruhigen Börsen mit 49,93 US-Dollar (23.03.2022) sogar 1,7 % höher als Anfang Januar. Dies kommt einem jetzt vielleicht nicht sonderlich viel vor. Doch sollte man bedenken, dass der marktbreite S&P-500-Index im selben Zeitraum rund 7 % an Wert eingebüßt hat.

In den Hormel-Papieren könnte aufgrund der Prognose und des guten ersten Quartals sicherlich noch weiteres Potenzial stecken. Und zumindest bis jetzt konnten sie der derzeitigen Krisenstimmung erfolgreich die Stirn bieten. Wer noch eine amerikanische Dividendenaktie mit hoher Steigerungsrate und Kursfantasie sucht, könnte also durchaus einmal einen Blick auf Hormel Foods werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...