Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BYD-Aktie: 3 spannende News

Elektroautos an E-Ladestationen
Foto: Getty Images

Chinesische Aktien wie BYD (WKN: A0M4W9) oder Alibaba (WKN: A0M4W9) zogen in den letzten Tagen wieder stärker an. Grund sind positive Signale der chinesischen Zentralbank und der Regierung. Sie sichern dem Markt Unterstützung zu, sodass die Wirtschaft ihr Wachstum hält und die Arbeitslosenzahlen gering bleiben.

BYD berichtet unterdessen von folgenden drei neuen Entwicklungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BYD nutzt Nvidia-Plattform

Nvidia (WKN: 918422) hat kürzlich seine Drive-Hyperion-9-Plattform vorgestellt und mitgeteilt, dass sie zukünftig von BYD und Lucid Motors (WKN: A3CVXG) mitbenutzt werde. Sie soll ab 2026 zum Einsatz kommen. BYD und Lucid Motors wollen ihre kommenden Elektroautos auf Basis der Hyperion-Plattform ausstatten.

Das Hyperion-9-System besteht aus neun Radarsensoren, drei Lidarsensoren, 14 Kameras und 20 Ultraschallsensoren. Hinzu kommen drei Kameras und ein Radar im Innenraum des Fahrzeugs.

„Die Autos der Zukunft werden vollständig programmierbar sein und sich von vielen eingebetteten Controllern zu leistungsstarken zentralen Computern entwickeln – mit KI- und AV-Funktionen, die durch Software-Updates bereitgestellt und über die Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg verbessert werden“, so der Nvidia-CEO Jensen Huang.

Erhöhung der Verkaufspreise

Auch die Elektroautohersteller spüren derzeit die sprunghaft steigenden Rohstoffpreise. Sie nutzen beispielsweise Lithium, Nickel und Aluminium.

Gründe für den Preisanstieg sind eine stark steigende E-Autonachfrage, die nach der Pandemie stockenden Lieferketten und eine weitere Angebotsverknappung infolge des Ukraine-Krieges. Hinzu kommt eine Kürzung der Subventionen innerhalb Chinas um 30 %, deren Ausgleich nur über eine Verkaufspreisanhebung möglich ist.

Den steigenden Rohstoffkosten kann sich auch BYD nicht entziehen und erhöht nun die Verkaufspreise für seine Autos um 427 bis 855 Euro. Am 1. Februar 2022 stiegen sie bereits um 142 bis 1.000 Euro.

„Aufgrund der Auswirkungen des anhaltenden Anstiegs der Rohstoffpreise hat BYD das Wang Chao Business und das Ocean Network Business offiziell angewiesen, die Preise für die entsprechenden EV-Modelle anzupassen“, so BYD in einer Erklärung.

BYD öffnet DM-i-Hybridsystem für Autohersteller

BYD stellt sein DM-i-Hybridsystem nun auch anderen Herstellern zur Verfügung. Skyworth Auto (Autosparte der Skyworth Group (WKN: 936973)) nutzt es beispielsweise für seinen neuen Geländewagen Skyworth HT-i.

Die reine Batteriereichweite liegt bei 200 km. Der Wagen kann jedoch bei einem Verbrauch von 5,3 l auf 100 km ohne Tank- und Ladestopp insgesamt 1.267 km zurücklegen. Das Fahrzeug besitzt einen EHS-Antriebsstrang, über den es separat per Batterie oder Motor oder von beiden gleichzeitig angetrieben werden kann.

BYD investierte im letzten Jahr in Taiyuan (Provinz Shanxi) etwa 285 Mio. Euro für eine Produktionslinie mit einer Jahreskapazität von 500.000 Antriebseinheiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BYD und Nvidia.



Das könnte dich auch interessieren ...