Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nebeneinkommen aufbauen leicht gemacht: Diese Aktien zahlen jetzt hohe Dividenden

Passiver Vermögensaufbau
Foto: Getty Images

Wäre es nicht schön, ein Einkommen zu haben, das Jahr für Jahr steigt und für das man praktisch nichts tun muss? Mit Dividendenaktien ist das einfacher, als man vielleicht vermuten mag. Gerade jetzt ist es für Anleger ein Kinderspiel, sich ein solchen Nebeneinkommen aufzubauen. Denn die volatilen Aktienkurse der vergangenen Wochen in Kombination mit den steigenden Dividenden haben dafür gesorgt, dass man gerade unglaubliche Renditen erreichen kann.

Mit den richtigen Aktien ein Nebeneinkommen aufbauen

Selbst Renditen von 4 % und mehr sind aktuell keine Ausnahme mehr, wie die folgenden beiden Aktien beweisen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF

So bietet beispielsweise die BASF-Aktie (WKN: BASF11) eine Dividende von 3,40 Euro. Für eine Aktie zahlt man aber nur 54,40 Euro (Stand: 21.02.2022, relevant für alle Kurse). Das bedeutet, wenn man heute die Aktie kauft, kann man sich schon im nächsten Monat über eine Rendite von 6,25 % freuen. Kauft man sich nun beispielsweise 200 BASF-Aktien, zahlt man dafür 10.880 Euro. Und mit diesem einmaligen Aufwand sichert man sich ein Einkommen, das im besten Fall über Jahre immer weiter ansteigt. Schon Ende April wird der Kauf mit der ersten Auszahlung in Höhe von 680 Euro belohnt.

Diese eine Investition bringt einem also schon ein monatliches Einkommen von 56,66 Euro.

In den nächsten Jahren dürfte die Dividende aber noch weiter steigen. BASF hat es sich zum Ziel gesetzt, die Dividende kontinuierlich anzuheben. Schon in den letzten Jahren gab es stetige Dividendenerhöhungen. Seit 2012 wurde die Ausschüttung jedes Jahr um 0,10 Euro pro Aktie angehoben. Nur 2020 wurde pandemiebedingt auf die Anhebung verzichtet. Stattdessen hat man sich dafür entschieden, die Dividende auf dem Vorjahresniveau zu halten.

Volkswagen

Auch Volkswagen (WKN: 766403) hat in den letzten Jahren schon hohe Dividenden gezahlt. In diesem Jahr legt der Wolfsburger Konzern dank der sprudelnden Gewinne aber noch ein ganzes Stück drauf. Je Vorzugsaktie werden in diesem Jahr ganze 7,56 Euro ausgeschüttet.

Aktuell kostet eine Volkswagen-Aktie 153,76 Euro. Hier bekommt man also eine Rendite von 4,9 %. Zwar sind die stetigen Dividendenanhebungen bei Volkswagen nicht so tief verwurzelt wie bei BASF. Aber auch Volkswagen kann eine gute Bilanz vorweisen. Auch hier besteht deshalb eine gute Chance, dass die Dividende in den kommenden Jahren weiter steigt.

Würde man heute 71 Volkswagen-Aktien kaufen, müsste man dafür 10.916 Euro zahlen. Mitte Mai würde man dann eine Zahlung in Höhe von 536,76 Euro von Volkswagen bekommen. Mit dieser Investition würde man sich also auf einen einzelnen Monat gerechnet weitere 44,73 Euro an Einkommen sichern.

Wenn man nun 21.796 Euro zur Verfügung hat und davon zu etwa gleichen Teilen Aktien dieser beiden Unternehmen kauft, kann man sich ganz leicht ein zusätzliches monatliches Einkommen von 101,39 Euro generieren. Und in den kommenden Jahren dürfte die Summe noch weiter ansteigen. Wie schnell die Summe steigen kann, zeigt der Blick auf das vergangene Jahr. Damals hätte man bei gleicher Anzahl an Aktien nur 83,75 Euro pro Monat bekommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Volkswagen.



Das könnte dich auch interessieren ...