Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum die Etsy-Aktie 22,4 % gestiegen ist

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat in der letzten Woche einen ordentlichen Rebound hingelegt. Mit den Anteilsscheinen des E-Commerce-Akteurs ging es um 22,4 % auf 148 US-Dollar hinauf. Damit zeigte sich, dass dynamische Tech-Aktien und Corona-Profiteure nach einem signifikanten Einbruch doch ein Turnaround-Potenzial besitzen.

Aber was können unternehmensorientierte Gründe für die starke Performance sein. Und viel entscheidender: Wie geht es weiter bei der Etsy-Aktie? Blicken wir auf drei Faktoren, die meiner Meinung nach durchaus relevant sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Profitables Wachstum!

Bei der Etsy-Aktie mag ein Grund für den starken Kursanstieg sein, dass der breite Markt wieder vermehrt sieht, wie stark die Wachstumsgeschichte eigentlich ist. Im Geschäftsjahr 2021 kletterte nicht nur das Gross Merchandise Volume auf über 13 Mrd. US-Dollar oder der Umsatz auf mehr als 2,32 Mrd. US-Dollar. Nein, sondern auch das Nettoergebnis auf 493,5 Mio. US-Dollar, was eine sehr profitable Basis ist.

Mit einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 3,40 US-Dollar auf verwässerter Basis ist die Etsy-Aktie nicht nur profitabel. Nein, sondern auch auf einem inzwischen guten Niveau. Das Ergebnis je Aktie kletterte schließlich auch von einem Vorjahreswert von 2,69 US-Dollar, was zeigt, dass wir seit mehr als einem Jahr positive Ergebnisse sehen.

Zudem besitzt die Etsy-Aktie ein starkes Ökosystem mit fast 100 Mio. Käufern und mehr als 7,5 Mio. Verkäufern. Auch das ist eine starke und, wie gesagt, profitable Basis, auf die man langfristig orientiert bauen kann.

Das Management will mehr!

Das Management der Etsy-Aktie will mehr. Erkennen können wir das anhand der starken ultralangfristigen Marktprognose, die einen adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar ins Auge fasst. Aber auch kurzfristig wollen die Verantwortlichen mehr aus dem eigenen Volumen machen.

So sollen die Transaktionsgebühren von zuvor 5,0 auf 6,5 % klettern. Was zunächst aussieht wie ein kleiner Schritt gleicht einer Gebührenerhöhung um 30 %. Das heißt, alleine hier kann aus dem Stegreif ein signifikantes Umsatzwachstum generierbar sein.

Gebührenerhöhungen haben sich zuletzt als Katalysator der Etsy-Aktie erwiesen. Als das Management vor einigen Jahren von 3,5 auf 5,0 % gesprungen ist, hat das das Fundament für eine solide Rallye hingelegt. Auch heute ist das möglich.

Etsy-Aktie: Eine günstige Bewertung im Vorfeld!

Die Etsy-Aktie ist außerdem ziemlich preiswert gewesen. Vielleicht ist sie es auch jetzt noch. Bei einem Aktienkurs von 148 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf verwässerter Basis bei gerade einmal 43,5. Im Tief bei knapp 110 US-Dollar kamen wir lediglich auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 32,3. Das zeigt, dass diese Wachstumsaktie zwischenzeitlichig sehr, sehr günstig gewesen ist.

Fast schon wie eine Qualitätsaktie, die einen großen Teil ihres adressierbaren Marktes vereinnahmt hat. Dem ist aufgrund der langfristigen Marktprognose gewiss nicht so. Zwar rechnet das Management der Etsy-Aktie lediglich mit einem Umsatzwachstum, das zwar moderater ausfallen kann. Trotzdem ist diese Wachstumsgeschichte weiterhin intakt, und insbesondere ein überproportionales Gewinnwachstum kann langfristig ein Kurskatalysator sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...