Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Nächstes Ziel 269 Euro?!

Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat wieder etwas positives Momentum aufgeladen. Mit den Anteilsscheinen ging es zuletzt bis auf 215,95 Euro hinauf. Damit sind die Zeiten mit über 6 % Dividendenrendite zwar vorbei. Wirklich teuer erscheint die Aktie mit Pi mal Daumen 5 % Dividendenrendite jedoch weiterhin nicht.

Aber kann die Allianz-Aktie weiter klettern? Ein Analyst sieht positives Potenzial. Riskieren wir einmal, was ein Kursziel von 269 Euro implizieren dürfte. Kleiner Spoiler: So unrealistisch erscheint das gar nicht. Weder jetzt, noch mit Blick in die mittelfristige Zukunft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: 269 Euro möglich?

Falls es dich interessiert: Es handelt sich um einen Analysten aus dem Hause Berenberg, der dieses Kursziel herausgegeben hat. Das soll uns für den Moment jedoch nicht weiter interessieren. Nein, sondern es geht primär darum, was ein Anstieg auf einen solchen Aktienkurs hieße.

Fangen wir vielleicht mit der Dividende an, die schon eingangs Thema war. Ausgehend von einer jetzt angekündigten Dividende von 10,80 Euro läge die Dividendenrendite dann bei einem Wert von 4,01 %. Das ist definitiv nicht mehr viel. Aber wenn wir zurückblicken in die Zeit vor der Korrektur und der Dividendenerhöhung, ist es in etwa das, was der DAX-Versicherer in den vergangenen Jahren des Öfteren mal gebracht hat. Plausibel, wenn die Allianz-Aktie zu diesem Wert zurückfände.

Die Allianz-Aktie käme außerdem auf ein 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16,9, was nicht mehr so günstig wäre. Auf bereinigter Basis ohne Sondereffekte wie eine Rückstellung für die Structured Alpha Fonds läge der Wert wiederum bei ca. 14,2. Das sieht bedeutend moderater aus. Allerdings bin ich der Meinung: Um das in Anbetracht der konjunktursensiblen Klasse zu rechtfertigen, benötigen wir zumindest moderates Wachstum.

Aber auch das kann die Allianz-Aktie liefern. Mit einem Ergebniswachstum von mindestens 5 bis 7 % bis zum Jahre 2024 ist ein moderates Wachstum gegeben. Auf bereinigter Basis könnte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bis 2024 entsprechend auf einen Wert von 12,3 sinken. Und das im eher konservativen Prognoserahmen.

Gewiss nicht unmöglich!

Die Allianz-Aktie besitzt das Zeug, um auf einen Aktienkurs von 269 Euro zu klettern. Das Kursziel aus dem Hause Berenberg liegt im Moment auch gerade einmal 24,5 % vom derzeitigen Aktienkursniveau entfernt. Es ist möglich, dass der DAX-Versicherer diese Performance zeigt.

Im Endeffekt ist natürlich nicht das Kursziel entscheidend, sondern das, was Foolishe Investoren in dem DAX-Versicherer sehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Bewertungsmaß ziemlich attraktiv erscheint. Neben dem sinkenden Kurs-Gewinn-Verhältnis dürfte auch die Dividende steigen. Mit über 5 % Dividendenrendite ist die initiale Basis alles andere als uninteressant. 269 Euro hin oder her: Das Potenzial beim passiven Einkommen kann für sich genommen bereits eine Investitionsthese bilden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...