Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF & Indexfonds auf DAX, MSCI World & S&P 500: Ja, das ist wichtiger als die Gebühren!

Weltkarte
Foto: Getty Images

Bei einem ETF und Indexfonds auf den DAX, den MSCI World oder auch den S&P 500 spielen Gebühren eine untergeordnete Rolle? Ja, das ist richtig. Da sich die Gebühren häufig im Rahmen von 0,1 % bewegen, teilweise darüber oder darunter, sind die Unterschiede nicht signifikant. Es ist zwar eine Differenz zwischen 0,1 und 0,2 % vorhanden, die langfristig einen bedeutenden Betrag ausmachen kann. Aber es gibt zumindest etwas Wichtigeres.

Entscheidend sind bei einer marktüblichen Rendite andere Faktoren. Die Gebühr gibt zwar an, wie viel von der Rendite dir fix von deiner ETF-Rendite bei DAX, MSCI World oder S&P 500 abgezogen wird. Aber es gibt eine Variable, die man mindestens genauso auf dem Schirm haben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ETF auf DAX, MSCI World & S&P 500: Tracking Error!

Der Tracking Error ist das, was bei einem Indexfonds eine relevantere Kenngröße ist. Aber häufig etwas, das untergeht. Was das überhaupt ist? Ganz einfach ausgedrückt, der Unterschied zwischen der Rendite, die man erhält und die der jeweilige Index einem ermöglicht hätte. Aufgrund von unterschiedlichen Kompositionen oder Anteilen kann das unterschiedlich sein,

Bei einem ETF auf den DAX, den MSCI World oder den S&P 500 ist der Tracking Error relevant. Gerade kleinere Indexfonds weisen manchmal Unterschiede auf. Liegt die Differenz aufgrund von unterschiedlichen Kompositionen hier bei 0,3 %, ist das wesentlicher als eine Gebührendifferenz von 0,1 % im Vergleich zu einem anderen Anbieter.

Deshalb sollten Foolishe passive Investoren auch auf den Tracking Error neben der Gebühr achten. Die Qualität der Zusammensetzung, aber auch die Größe und das Fondsvolumen sind dafür entscheidend. Größere Fonds sind häufig nicht so anfällig für diese Differenz. Zumindest, wenn die Zusammensetzung in sich stimmig ist und keine qualitativen Mankos aufweist.

Ein Fehler, von dem keiner etwas hat

Von der Gebühr hat zumindest die Fondsgesellschaft etwas, wenn sie einen ETF auf den DAX, den MSCI World oder dem S&P 500 auflegt. Der Tracking Error wiederum ist etwas, das indirekte Kosten beinhaltet. Niemand hat etwas von einer abweichenden Performance. Weder du, wenn sie negativ ist, noch die Fondsgesellschaft.

Deshalb kann der Tracking Error auch einen Unterschied ausmachen. Ihn zu meiden ist manchmal ratsamer, als lediglich in den günstigsten Indexfonds zu investieren. Wobei zwischen der Größe, der Anfälligkeit für Tracking Error und der Gebühr häufig eine Korrelation besteht. Größere ETFs sind häufig preiswerter und aufgrund ihres Volumens nicht so anfällig für Differenzen bei der Zusammensetzung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...