Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich den MSCI World ETF meide und 24/7 auf Krypto schaue

Aktien
Foto: Getty Images

Die Vor- und Nachteile eines MSCI World ETF dürfte mittlerweile jeder verstanden haben. Und genau das ist mein Problem.

Natürlich gönne ich den passiven Investoren ihr globales Welt-Paket. Ich denke sogar, dass der Aufstieg des MSCI World ETF mehr für die Verbreitung von Aktien geleistet hat als Warren Buffetts Börsenweisheiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch ich hadere seit jeher mit Investitionen, die wirklich jeder versteht. Ich brauche meinen Insider-Vorteil. Und den finde ich derzeit nur im Krypto-Segment.

Jeder kennt die Vor- und Nachteile eines MSCI World ETF

Als stolzer Besitzer eines MSCI World ETF kann man es schon lange nicht mehr hören. Ja, das MSCI-World-Portfolio besteht zu einem Großteil aus US-Aktien. Ja, mehr als eine durchschnittliche Rendite von 7 % erhält man wahrscheinlich nicht.

Dafür ist man so passiv und global investiert, wie es nur geht. Davon kann man außerhalb der MSCI-World-Wohlfühloase nur träumen.

Auch der Krypto-Markt hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem feinen Unterschied, dass sich hier so viele Mythen und Oberflächlichkeiten tummeln, dass es beinahe zum Lachen ist.

Jede noch so irre Kritik ist erlaubt

Als Software-Entwickler hat man sicher einen außergewöhnlich leichten Zugang zum Krypto-Thema. Am Ende ist es nur Software, mit all ihren typischen Stärken und Schwächen.

Doch wie sehr sich selbst ausgewiesene Experten mit ihren Analysen beim Thema Krypto verzetteln, verschlägt mir manchmal die Sprache. Da ist der renommierte IT-Sicherheitsexperte, der Blockchain-Technologie insgesamt für nutzlos hält, aber trotzdem keinen einzigen Fehler im Quelltext belegen kann. Oder der Ökonomie-Professor, dem die Eigenschaften von fundamental gutem Geld offensichtlich nicht bekannt sind.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass ein MSCI World ETF in Wahrheit alle Kursgewinne zu Mark Zuckerberg umleitet, würde mich zu Recht jeder auslachen. Doch wenn es um Krypto geht, ist und bleibt jede noch so irre Kritik im grünen Bereich.

Ich möchte der Insider sein, der in 10 Jahren auf einer Rendite von 1.000 % sitzt

Darüber könnte man sich den ganzen Tag aufregen. Oder man könnte sich freuen.

Denn wenn selbst Experten bei einem Thema unübersehbar ins Schlittern geraten, ist der Markt offensichtlich nicht effizient. Kurzum: Wer Insider-Wissen mitbringt, kann enorm profitieren.

Beim Thema ETF ist dieser Zug sicher längst abgefahren. Seit mindestens zwei Jahren scheint jeder und seine Katze über nichts anderes zu reden. Videos zum MSCI World ETF haben mittlerweile siebenstellige Klickzahlen.

Das spricht nicht automatisch gegen eine Investition. Doch in zehn Jahren möchte ich der sein, der 1998 die Amazon-Aktie (WKN: 906866) gekauft hat.

Was damals die Internet-Insider waren, könnten heutzutage die Krypto-Insider sein. Deshalb schaue ich jetzt 24/7 auf den Krypto-Markt und meide den MSCI World ETF wie trocken Brot.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...