Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

W. P. Carey erhöht die Dividende: Schade!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Dividende von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist einfach stark. Gemessen an der aktuellen Quartalsdividende hochgerechnet auf ein Gesamtjahr ergibt sich ein Wert von 5,4 %. Selbst für einen Real Estate Investment Trust ist das bei den jetzigen Bewertungen ziemlich attraktiv. Aber eben auch beständig.

Das Management zahlt seit dem Jahre 1998 eine stets konstante und zumindest jährlich wachsende Dividende aus. Seit mehr als zwei Jahrzehnten und eigentlich lediglich im ersten Jahr nicht gibt es Dividendenwachstum sogar jedes Vierteljahr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investoren stehen bei W. P. Carey somit vor jeder Quartalsdividende vor einer Überraschung. Allerdings ist diese jetzt für das erste Vierteljahr relativ klein ausgefallen. Und das, obwohl die Voraussetzungen für Größeres gegeben waren.

W. P. Carey erhöht die Dividende kaum

Das Management von W. P. Carey wird für das erste Vierteljahr 1,057 US-Dollar an die Investoren auszahlen. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet ergibt sich ein Wert von 4,228 US-Dollar. Wobei die vierteljährige Ausschüttung lediglich 0,2 US-Cent über dem Vorquartal liegt.

So mancher Investor dürfte sich mehr erhofft haben. Der Real Estate Investment Trust hat schließlich zum Jahresende einmalig um 0,3 Cent die Dividende erhöht. Auch in Anbetracht solider Zahlen hat es entsprechend die Hoffnung gegeben, dass eine Phase mit einem stärkeren Dividendenwachstum beginnt.

Die Funds from Operations lagen im vierten Quartal wieder bei 1,30 US-Dollar je Aktie. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von knapp über 81 % ist die Basis sehr nachhaltig und sogar prädestiniert für weiteres Dividendenwachstum. W. P. Carey liefert jetzt jedoch zumindest kurzfristig nicht.

Vielleicht erfolgte die Entscheidung gegen eine signifikant höhere Dividende auch aufgrund eines neuen Zukaufs. Im Februar verkündete das Management die Übernahme von CPA:18 für 2,7 Mrd. US-Dollar, was durchaus ein größerer Deal für den Real Estate Investment Trust ist. Aber auch mit derartigen Zukäufen wächst über kurz oder lang die Erwartungshaltung, dass sich das Dividendenwachstum wie das operative Wachstum wieder beschleunigt.

Eher konstant: Aber mit Potenzial!

W. P. Carey zeigt mit dieser Vierteljahresdividende, dass stärkere Erhöhungen noch nicht an der Tagesordnung sind. Das macht den Schritt im vorherigen Quartal mit der einmaligen Erhöhung um 0,3 US-Cent noch merkwürdiger. Aber sei’s drum: Die Dividende ist im Moment eher konstant und von keinem zu starken Wachstum geprägt.

Entscheidend ist jedoch, dass der Real Estate Investment Trust hinter der Kulisse am Dividendenwachstum arbeitet. Operativ läuft es nach der Pandemie wieder deutlich besser. Außerdem erweitert sich die operative Basis per Zukauf. Vielleicht sehen wir dann ja in einigen Quartalen ein stärkeres Ausschüttungswachstum. Wobei die jetzige Dividendenrendite mit 5,4 % in Anbetracht der Konstanz und der nachhaltigen Basis ein echter Hingucker ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...