Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX im Kampf um 13.000 Punkte: 3 Dinge, über die du jetzt nachdenken solltest

Foto: Getty Images

Der DAX kämpft erneut mit der Marke von 13.000 Punkten. Und inzwischen ist das positiv. Zwischenzeitlich schien es, als würde es unter 12.000 Zähler gehen. Zum Dienstag dieser Woche konnten wir uns zumindest einmal kurzfristig von dieser Marke lösen.

Allerdings ist der größere Kontext für Foolishe Investoren entscheidend. Hier sind drei Dinge, die ich bedenken würde, wenn ich mir den DAX im Kampf um die Marke von 13.000 Punkten näher ansehen würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

13.000 Punkt & der DAX: Das war 2020 noch rekordverdächtig

13.000 Punkte mögen uns mit Blick auf einen DAX bei zeitweise über 16.000 Zählern inzwischen relativ günstig erscheinen. Wir müssen jedoch nicht sehr weit zurückgehen, um zu sagen: Das wirkte mal rekordverdächtig. Rund um das Jahr 2020 ist diese Marke oder zumindest ein Zählerstand von 13.744 Punkten ein Verlaufshoch gewesen. Dass wir diese Marke erstmals übersprungen haben, war erst 2017 der Fall.

Insofern sind die jetzt erreichten 13.000 Punkte im DAX noch vergleichsweise hoch. Zumindest mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre. Im Corona-Crash ging es außerdem bis auf 8.000 Zähler abwärts. Vielleicht erreichen wir dieses Korrekturlevel nicht mehr. Trotzdem zeigt der Rückblick zwei Dinge: Zum einen, dass wir noch nicht wirklich tief stehen. Aber auch, dass das heutige Niveau vor wenigen Jahren noch für Jubel gesorgt hat. Alles ist stets relativ.

Es hat sich eine Menge verändert!

Dass der DAX heute bei 13.000 Punkten steht, ist Teil einer neuen Realität. Wir können sagen: Im Vergleich zum Jahr 2020 hat sich vieles verändert. Unter anderem sind zehn neue Aktien dazugekommen, die die erste deutsche Börsenliga bilden. Unter anderem dynamische Wachstumsaktien wie Zalando oder auch Delivery Hero. Beide entwickelten sich zuletzt wenig erfolgreich.

Das zeigt jedoch auch, dass die jetzigen Bewertungsverhältnisse nicht unbedingt einen Vergleich ermöglichen. Zwar sind die neuen zehn Aktien in Summe kleinere DAX-Aktien. Allerdings trotzdem welche, die ein Zünglein an der Waage sind. Vor allem, wenn sie mehr als die Hälfte ihres Wertes verlieren, weil diese Wachstumsgeschichten plötzlich nicht mehr en vogue sind.

DAX bei 13.000 Punkten: Es lohnt der selektive Blick!

Zu guter Letzt lohnt im DAX bei 13.000 Punkten der selektive Blick. Discounts oder frühere Bestmarken? Alles eigentlich irrelevant, wenn wir Dividendenaristokraten mit über 3 % Dividendenrendite oder auch sonstige konservative 5 % Ausschüttungsrendite und Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 10 erwerben können.

Das zeigt: Egal, was wir von diesem Kampf mitnehmen, er sagt wenig aus über die Marktlage einzelner Aktien. Für Foolishe Investoren lohnt der Blick aufs Detail. Dort entdecken wir langfristige, starke Chancen, die schon heute sehr preiswert sind. Auch wenn aus der Korrektur vielleicht so gerade erst ein Crash wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...