Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsys Erfolg ist auch von Reverb, Elo7 & Depop abhängig: Was schaffen diese Plattformen für Mehrwerte?

Foto: Getty Images

Etsy (WKN: A14P98) hat vor Kurzem ein spannendes Zahlenwerk vorgelegt, das vom breiten Markt sehr positiv aufgenommen worden ist. Die Aktie schaffte immerhin ein Kursplus von 30 %, was zeigt: Der E-Commerce-Akteur kann doch noch begeistern. Wobei es wohl auch der Mix aus einem im Vorfeld einbrechenden Aktienkurs und solidem Wachstum gewesen sein dürfte.

Der Erfolg von Etsy ist tief im E-Commerce verankert. Aber mit Reverb, Elo7 und Depop gehören inzwischen auch andere Plattformen zu der Erfolgsgeschichte. Riskieren wir einen Blick darauf, was diese Handelsplattformen für einen Ergebnisbeitrag leisten. Ohne Zweifel kann das im Rahmen der globalen Wachstumsgeschichte noch auf Chancen, aber auch auf Risiken hindeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy: Reverb, Elo7 % Depop im Blick

Das Management von Etsy hat sich nun erstmals in die Karten blicken lassen, was die eigenen Plattformen im Einzelnen anbelangt. Natürlich ist der gleichnamige Onlinehandelsplatz vom Volumen her weiterhin die größte Adresse. 12,2 Mrd. US-Dollar Warenwert wechselte über Etsy den Besitzer. Aber auch die anderen drei Namen leisten zumindest in Summe einen Beitrag zu der Wachstumsgeschichte.

Reverb hat sich inzwischen zu einer regelrechten Größe entwickeln. Das Gross Merchandise Volume auf der Plattform für Musikinstrumente und Musikerbedarf lag im Gesamtjahr 2021 bei 948 Mio. US-Dollar. Bei weiterem Wachstum kann im Jahr 2022 durchaus die Milliarden-Marke fallen. Depop, ein Second-Hand-Onlinehändler, schaffte es gemäß dem Zahlenwerk für 2021 auf einen Beitrag beim Gross Merchandise Volume von 294,4 Mio. US-Dollar. Auch das ist ein solider Wert. Wobei das Management von Etsy beim Zukauf darauf verwiesen hat, dass hier insbesondere das Wachstumspotenzial noch großartig ist.

Für Etsy ist Elo7, das Etsy Brasiliens, jedoch noch wirklich vergleichsweise klein. Hier liegt der Warenwert bei 32,0 Mio. US-Dollar im Geschäftsjahr 2021. Ohne Zweifel ein kleiner Wert, der kaum einen messbaren Beitrag leistet, zumindest noch nicht. Bei einem gesamten Gross Merchandise Volume in Höhe von 13,49 Mrd. US-Dollar liegt der Anteil am Gesamtkonzern schließlich bei gerade einmal 0,2 %. Es dürfte einige Jahre dauern, bis wir hier positive Effekte für die Wachstumsgeschichte sehen.

Trotzdem: Jede Menge kleineres Potenzial

Mit Blick auf diese Zahlen sehen wir jedoch: Etsy ist primär vom eigenen und gleichnamigen Onlinehandelsplatz abhängig. Die Zukäufe schaffen trotzdem Mehrwerte. Reverb ist das beste Beispiel dafür, dass unter der starken und fähigen Führungsriege des E-Commerce-Akteurs auch hier eine Menge mehr möglich ist. Im Jahr 2019 ist der Handelsplatz schließlich für gerade einmal 275 Mio. US-Dollar übernommen worden, was zeigen dürfte, dass das damalige Volumen bedeutend geringer gewesen ist.

Foolishe Investoren sollten Depop und Elo7 daher als kleine, wachstumsstarke Möglichkeiten betrachten. Genau das sind sie, die über Jahre, vielleicht Jahrzehnte hinweg einen Beitrag leisten dürften, damit sich Etsy einen möglichst großen Anteil von einem Marktkuchen in Höhe von 1,7 Billionen US-Dollar abschneiden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...