Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ukraine-Russland, China & Co.: Politische Börsen haben kurze Beine, zerstören dennoch Investitionsthesen!

Aktien
Foto: Getty Images

Politische Börsen haben kurze Beine. Gemeint ist mit diesem Zitat, dass sehr häufig die Politik zwar die Aktienkurse beeinflussen kann, aber der Effekt nicht lange anhält. Schließlich liegen zwischen der Politik und der Wirtschaft oder den unternehmensorientierten Erfolgsgeschichten häufig sinnbildliche Welten.

Jetzt gilt es ein weiteres Mal, diesen Spruch als wahr darzustellen. In Europa herrscht mit der Invasion Russlands in die Ukraine faktisch ein Kriegsszenario. Das heißt, dass politische Börsen derzeit das Marktumfeld mitprägen. Ob sie kurze Beine haben? Etwas, das wir in ein paar Wochen überprüfen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch wenn sich dieses Sprichwort dieses Mal als wahr herausstellt, so betrifft das doch nur den breiten Markt. Für einzelne Investitionsthesen gilt nämlich, dass sie teilweise auch zerstört werden können. Wobei es nicht nur die Ukraine ist, die ein Argument für diese These ist. Nein, sondern auch China-Aktien können wir in diesen Betrachtungskreis mit einbeziehen.

Politische Börsen haben kurze Beine: Doch nur zum Teil?

Die Chance, dass auch dieses Mal politische Börsen kurze Beine haben, ist relativ hoch. Immerhin hat diese Börsenweisheit eine reale Ausprägung. Oder es gibt Statistiken, die das nahelegen. Aber im Zweifel gilt natürlich, dass es auch mal anders sein kann.

Wo es jedoch anders ist, ist bei einzelnen unternehmensorientierten Investitionsthesen. Der breite Markt ist schließlich nicht repräsentativ für jede Aktie. Im Fall der Russland-Krise kann es für russische Aktien, allen voran bekannte Namen wie die Sberbank oder Gazprom, zu einem neuen Investment-Case kommen. Delistings sind aufgrund politischer Börsen zumindest eine Option. Oder ein vollkommen verändertes Makro-Umfeld. Ob der breite Markt sich schnell wieder erholt, ist irrelevant. Kursverluste von teilweise 71 % wie bei der Sberbank nach dem Bekanntwerden der Invasion sind hier sehr bezeichnen.

Aber auch bei China-Aktien hatten politische Börsen zuletzt nur bedingt kurze Beine. Bei Tech-Aktien wie Alibaba oder Tencent gibt es zwar eigentlich intakte unternehmensorientierte Investitionsthesen. Ja, sogar Megatrends, die vielversprechend sind. Im Endeffekt hat sich jedoch auch hier das makroökonomische Marktumfeld durch die Politik nachhaltig zum Negativen verändert. Das sind zumindest für mich zwei Indikatoren, die zeigen: Nicht jedes Mal gilt der Spruch, dass man diese Börsenlage abhaken kann.

Eine Menge Wahrheit, aber trotzdem auch Einzelfälle

Dass politische Börsen in der Summe kurze Beine haben, dürfte langfristig und mit Blick auf den breiten Markt eine geläufige Börsenweisheit sein. Auch in Zukunft gibt es bestimmt Anlässe mit einem kurzen Draw-Down und einer schnellen Erholung. Ob der Ukraine-Russland-Konflikt dazugehört, mal sehen.

Aber es gibt eben auch die wenigen Aktien, bei denen sich die Investitionsthese plötzlich durch eine politische Börsenlandschaft nachhaltig verändert. Es mögen Einzelfälle sein. Manchmal lohnt es jedoch, etwas näher ins Detail zu blicken, was möglich ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...