Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück: Klotzen statt Kleckern bei Aktienrückkäufen und Dividende!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Das Management der Münchener Rück (WKN: 843002) lässt sich in die Karten blicken, was die diesjährigen Kapitalrückführungen angeht. Lediglich einen Tag vor der Präsentation des Zahlenwerks finden wir plötzlich in den Investor-Relations-Seiten die Höhe der Dividende und auch das neue Volumen, das Aktienrückkäufe betrifft.

Wir könnten sagen: Damit hätte das Management der Münchener Rück sich auch noch Zeit lassen können. Ganz ehrlich: Diesen Trumpf hätte ich separat ausgespielt. Ohne Zweifel sind die Dividende und die Aktienrückkäufe im Börsenjahr 2022 schon jetzt ein Highlight.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Dividende und Aktienrückkäufe im Blick!

Fangen wir vielleicht mit der kleineren Kapitalrückführung an: Das Management der Münchener Rück möchte eine Milliarde Euro in den Rückkauf eigener Aktien investieren. Ein Betrag, den wir schon von früheren Rückkaufprogrammen kennen. Zum derzeitigen Aktienkursniveau entspräche das einem relativen Anteil von 2,8 % aller ausstehenden Aktien. Wobei die Investoren hoffen dürften, dass es hier auch in Zukunft wieder etwas mehr Regelmäßigkeit gibt.

Blicken wir auf die Dividende: Hier hat der DAX-Rückversicherer nach zwei Jahren der Askese nun definitiv geklotzt statt gekleckert. Wurden im Vorjahr noch 9,80 Euro je Aktie ausbezahlt, so sollen es nun runde 11 Euro sein. Ein Dividendenwachstum von 12,2 % im Jahresvergleich, was definitiv überproportional ist. Selbst im historischen Rückblick.

Gleichzeitig nähren die angekündigten Kapitalrückführungen Spekulationen, was das Zahlenwerk selbst betrifft. Mit einer Dividende und Aktienrückkäufen im Wert von 2,5 Mrd. Euro zahlt das Management insgesamt eine Menge Kapital an die Investoren aus. Das sind wir jedoch aus solideren Jahren so weit gewohnt.

Spannend … jetzt vor den Zahlen!

Zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe, habe ich noch keinen Einblick in die Zahlen der Münchener Rück. Allerdings spricht vieles dafür, dass ein Gewinn in Höhe von 2,8 Mrd. Euro realistisch erscheint. Wie auch immer: Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von ca. 257 Euro läge die Dividendenrendite vor der Dividendensaison bei attraktiven 4,28 %. Das könnte ein gutes Niveau für einen Einstieg oder für einen Ausbau der Position sein.

Wichtig ist jetzt jedoch nicht nur, dass das Quartalszahlenwerk stimmt. Nein, sondern auch die Prognose. Das Management der Münchener Rück hat gemäß der Dividendenpolitik schließlich erklärt, dass in den kommenden Jahren die Dividende um überproportionale 5 %, jedenfalls aber über der zuletzt ausgewiesenen Wachstumsrate von 4,7 % wachsen soll. Das gilt es operativ zu unterfüttern, weshalb das Zahlenwerk neben Dividende und Aktienrückkäufen wichtig ist. Oder womöglich ein Highlight, wenn die Einblicke hier stimmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...