Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fresenius-Aktie: Ergebniswachstum, Dividendenerhöhung, FMC-Schlamassel & Halten der Prognose

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Bei der Fresenius-Aktie (WKN: 578560) sind die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 nun endlich veröffentlicht. Auch bei dem DAX-Dividendenaristokraten als eigentlich defensivem Akteur hat es zuletzt einige Dinge gegeben, die auf dem Prüfstand gehörten. Unter anderem belastete die Pandemie und ein damit verbundenes, schwächeres Geschäft bei Helios und vor allem Medical Care, der börsennotierten Tochtergesellschaft.

Auswirkungen, die wir in Teilen immer noch spüren. Aber es gibt auch so manche Highlights bei der Fresenius-Aktie. Ergebniswachstum zum Beispiel. Und auch eine erneut erhöhte Dividende, die Einkommensinvestoren durchaus zufriedenstellen sollte. Blicken wir auf das Zahlenwerk sowie auf wesentliche Kernbotschaften, die wir davon mitnehmen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: Ein solides Zahlenwerk in 2021!

Das Management der Fresenius-Aktie kann für das gesamte Geschäftsjahr 2021 ein insgesamt solides Zahlenwerk präsentieren. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 3 % nominell auf 37,52 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis ist zwar um 5 % auf 4,158 Mrd. Euro rückläufig gewesen. Dafür stimmt jedoch das Konzernergebnis, das mit 1,867 Mrd. Euro rund 4 % über dem Vorjahreswert liegt. Je Aktie kommt der DAX-Gesundheitskonzern damit auf ein Ergebnis in Höhe von 3,35 Euro, was ebenfalls ca. 4 % über dem Vorjahreswert von 3,22 Euro liegt.

Im vierten Quartal hat es erneut ein solides Umsatzwachstum von 7 % beziehungsweise währungsbereinigt 5 % auf 9,96 Mrd. Euro gegeben. Zudem lag das Konzernergebnis um 5 % beziehungsweise bereinigt 3 % mit 521 Mio. Euro in der Wachstumsspur. Das Management spricht davon, dass diese Entwicklung in den kommenden Jahren weitergehen soll.

Zwar gebe es Belastungen wie höhere Materialkosten und auch die Pandemie drücke bei Medical Care weiterhin das Geschäft. Aber unterm Strich rechnet das Management der Fresenius-Aktie mit einem Ergebniswachstum am unteren Ende der Spanne von 5 bis 9 % gemäß der langfristigen Prognose bis zum Jahr 2023. Für das Jahr 2022 soll das währungsbereinigte Konzernergebnis ohne Ergebnisbeitrag von Medical Care im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen. Immerhin: Das ist Wachstum.

Das Management der Fresenius-Aktie präsentierte außerdem einen neuen Dividendenvorschlag. 0,92 Euro sollen an die Investoren ausgezahlt werden, was erneut einer Anhebung von 4 Cent im Jahresvergleich entspricht. Bei einem Aktienkurs von 35,31 Euro im frühen Handel entspräche dieser Wert einer Dividendenrendite von 2,6 %. Durchaus attraktiv.

Solide, solide!

Das Management der Fresenius-Aktie legt ein solides Quartalszahlenwerk vor und erfüllt so weit die Erwartungen. Nicht mehr, aber eben auch nicht viel weniger. Wachstum könnte natürlich mehr sein oder die Prognose etwas optimistischer. Im Kern gibt es jedoch Ergebniswachstum, und das ist entscheidend.

Auf Basis dieser Werte ist die Fresenius-Aktie weiterhin mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von günstigen 10,5 bewertet, die aristokratische Dividende ist zudem ein Qualitätsmerkmal. Zwar existieren belastende Segmente wie eben Medical Care. Aber in der Summe ist der DAX-Gesundheitskonzern für mich bei dieser Bewertung weiterhin sehr attraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...