Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

LTC Properties & 6,7 % Dividende: Knapp, aber passt nicht

Foto: Getty Images

LTC Properties (WKN: 884625) besitzt weiterhin eine oberflächlich betrachtet sehr attraktive Dividende. Bei monatlichen Ausschüttungen in Höhe von 0,19 US-Dollar und einem aktuellen Aktienkurs von 33,92 US-Dollar liegt die Dividendenrendite bei 6,7 %. Das ist eine Möglichkeit, um schnell ein hohes passives Einkommen aufzubauen.

Die Kernfrage ist allerdings, ob die Dividende von LTC Properties auf diesem Niveau nachhaltig ist. Das Management hat bereits erklärt, dass im ersten Vierteljahr weiterhin 0,19 US-Dollar je Monat ausgezahlt werden. Inzwischen zeigten die vergangenen Quartalszahlen jedoch ein Bild, das von weniger operativer Deckung spricht. Trotz einer seit mehr als fünf Jahren beständigen Auszahlung wird die Luft inzwischen dünner.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

LTC Properties und die Dividende: Knapp und nicht passend

Das Management von LTC Properties hat nun im Laufe der Berichtssaison ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Eines vorab: Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 0,32 US-Dollar ist die Vierteljahresdividende von 0,57 US-Dollar längst nicht gedeckt. Das ist jedoch auch in Vorquartalen bereits der Fall gewesen. Für einen Real Estate Investment Trust sind jedoch die Funds from Operations ein entscheidenderes Element, da sie nichtzahlungswirksame Wertveränderungen ausblenden.

Der monatliche Zahler kam jetzt jedenfalls auf Funds from Operations je Aktie von 0,56 US-Dollar für das vierte Quartal. Bei 0,57 US-Dollar Dividende je Aktie reicht das nicht aus, um die Ausschüttung voll und ganz aus dem operativen Erfolg zahlen zu können. Ein Cent ist natürlich kein Weltuntergang, vor allem nicht kurzfristig. Trotzdem zahlt der REIT einen Teil seiner Ausschüttung jetzt aus der Substanz, das Ausschüttungsverhältnis liegt bei über 100 %.

Inzwischen mehren sich jedoch diese Einbrüche bei den Funds from Operations bei LTC Properties. Im dritten Quartal lag der Wert bei lediglich 0,45 US-Dollar, und auch zuvor hatte es knappere Werte gegeben. Entsprechend sollten wir als Investoren diese Entwicklung nun besser im Auge behalten, wenn wir weiterhin eine konstante Dividende haben wollen.

Das Risiko wird höher

Bei LTC Properties ist die Dividende für mich inzwischen mit einigen Fragezeichen versehen. Eigentlich ist die Höhe mit 6,7 % für einen REIT vertretbar. Trotzdem zeigen sich inzwischen einige Risiken, insbesondere im operativen Zahlenwerk.

Ob Einkommensinvestoren daher noch auf LTC Properties für die Dividende setzen sollten, ist eine schwierige Frage. Im Moment reicht der operative Erfolg jedenfalls nicht für die Ausschüttungen aus. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die man bei der Analyse berücksichtigen sollte. Oder anders ausgedrückt: Ich würde jedenfalls keinen Schwerpunkt auf diesen Real Estate Investment Trust legen. Eine hohe Dividendenrendite ist schließlich nicht alles, wenn das Ausschüttungsverhältnis kaum nachhaltig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...