Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie ich den MSCI World mit einer passiven Investition geschlagen habe

Börsen-Mob versus Shortseller Symbolbild Kampf
Foto: Getty Images

Trotz Inflation, Ukraine-Krise und bevorstehendem Zins-Chaos hält sich der MSCI World Index erstaunlich gut. Auf Sicht der letzten drei Jahre steht der Traum aller passiven Investoren mit 54 % im Plus (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 17.02.2022).

Im Durchschnitt konnten MSCI-World-Investoren in dieser Zeit eine Rendite von rund 18 % pro Jahr einfahren. Das ist kein schlechter Wert. Angesichts der absolut passiven Investition ist dieser Wert sogar hervorragend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch besser geht natürlich immer. Mit meiner passiven Investition konnte ich im selben Zeitraum ein Plus von 86 % abstauben.

Der Faktor Mensch muss weg

Passiver als ein MSCI World geht es eigentlich nicht. Hier entscheidet man sich für absolut gar nichts.

Nicht für einen Sektor, nicht für ein Thema. Noch nicht einmal für eine konkrete Region.

Derlei übertriebene Ansprüche habe ich nicht. Für mich ist erst mal jede Investition passiver Natur, die den Faktor Mensch entfernt.

Kurzum: Ich bekomme ein Index-Portfolio, über dessen Inhalt nur die blanken Zahlen und nicht ein ehrgeiziger Verwalter entscheidet. Zudem sollten es breit genug aufgestellt sein, um etwaige Fehlentscheidung einzelner Unternehmen abfedern zu können.

Ein ziemlich heißer Megatrend

All das leistet der MSCI World Index mit Bravour. Doch die Index-Landschaft ist mittlerweile sehr bunt.

So bunt, dass man es sich durchaus mal erlauben könnte, aktiv und selbstverantwortlich spezielle Akzente im hauseigenen ETF-Depot zu setzen. In diesem Sinne kam mir die Veröffentlichung des L&G Ecommerce Logistics UCITS ETF (WKN: A2H5GL) vor rund vier Jahren gerade recht.

Dieser mittlerweile 417 Mio. schwere ETF basiert auf dem Solactive Ecommerce Logistics Index. Hier ist alles enthalten, was schwimmt, fliegt oder fährt. Natürlich nicht zum Spaß, sondern im Sinne des internationalen Warentransports.

Als Kenner der Hanse war ich direkt Feuer und Flamme. Der globalisierte Warenverkehr ist schließlich nicht erst seit gestern ein ziemlich heißer Megatrend.

Der MSCI World ist nicht die einzige und schon gar nicht die beste Wahl für passive Investoren

Eine Überrendite von 32 % bedeutet kurz- bis mittelfristig nicht viel. Schon morgen kann sich das Blatt gegen meinen Logistik-ETF wenden.

Dennoch zeigt dieses Beispiel, dass der MSCI World keineswegs die erste Adresse für passive Investoren sein muss. Wer starke, thematische Tendenzen verspürt, kann und darf auch zu anderen Paketen greifen.

Obgleich ein thematischer Fokus nicht automatisch eine Lizenz zum Gelddrucken ist. Einige Index-Fonds zum Thema Gesundheit haben den MSCI World auf Sicht der vergangenen drei Jahre nicht schlagen können.

Für echte Experten ist der zunehmend bunte ETF-Markt dennoch ein Glücksfall. Wer ein tiefgreifendes Gespür für einen Sektor oder ein Thema entwickelt hat, kann passiv Geld verdienen, und das ohne sich zu weit aufs offene Meer des Aktienmarkts wagen zu müssen.

Kurzum: Der MSCI World Index ist gut. Doch der passive Investor mit Insider-Wissen kann definitiv mehr aus seinem Geld machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...