Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income: Jetzt mit 4,38 % Dividendenrendite ein Kauf, wenn …

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Realty Income (WKN: 899744) bietet derzeit 4,38 % Dividendenrendite. Das erhalten wir als Investoren zumindest bei der aktuellen Quartalsdividende in Höhe von 0,2465 US-Dollar und einem Aktienkurs von 67,55 US-Dollar. Glücklicherweise trackt der Real Estate Investment Trust selbst seine derzeitigen Dividendenrenditen.

Ob man die Aktie mit diesem Wert kaufen sollte? Immerhin weist Realty Income derzeit einen Dip auf. Seit dem Hoch zum Jahreswechsel bei ca. 64 Euro ist die Aktie deutlicher korrigiert. Eine Möglichkeit, bei dem Real Estate Investment Trust erneut zuzuschlagen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vielleicht. Fest steht natürlich, dass die US-Zinspolitik einen Einfluss auf die Attraktivität von REITs haben könnte oder sogar dürfte. Aber das ist nicht das prägende Merkmal. Wenn ich zwei Dinge sehe, so glaube ich: Die Aktie kann trotzdem noch solide performen.

Realty Income: Operatives Wachstum?

Realty Income präsentiert im Rahmen der Quartalsberichtssaison ebenfalls ein frisches Zahlenwerk für das vierte Quartal. Entscheidend sind hierbei natürlich zwei Dinge: Erstens der Turnaround nach der Pandemie und ein stetig moderateres Ausschüttungsverhältnis bei der Dividende. Das ist die Basis für Dividendenwachstum.

Aber auch die Prognose ist überaus relevant. Realty Income hat zuletzt die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Durch die Übernahme des VEREIT ist es zumindest möglich, dass es ein solides prozentuales Wachstum gibt. Vielleicht auch nach der Pandemie mit einem besonders großen Effekt. Die Prognose ist entsprechend wichtig.

Allerdings ist der Real Estate Investment Trust eigentlich sowieso auf Wachstum gepolt, unter anderem auch, was die Vertragskonditionen angeht. Ein solides, idealerweise im mittleren, einstelligen Prozentbereich befindliches Wachstum ist der Katalysator, der aus Realty Income eine solide Investition macht. Das ist jedenfalls, was ich jetzt beobachte, auch bei dem kommenden Quartalszahlenwerk und der Prognose für das Jahr 2022. Mit fast 4,4 % Dividendenrendite ist die Ausgangslage jedenfalls nicht unattraktiv.

Weiteres Dividendenwachstum

Realty Income sollte aus einem soliden operativen Wachstum auch Dividendenwachstum werden lassen. Natürlich ist der Dividendenaristokrat hierfür bekannt. Wenn wir ehrlich sind, überzeugte das qualitative Wachstum jedoch mit Dividendenwachstumsraten von unter 1 % zeitweise kaum. Wobei der Real Estate Investment Trust im Jahr 2021 eine Erhöhung um über 5 % vorgenommen hat. Das ist vielleicht ein Indikator, dass jetzt eine stärkere Periode mit Ausschüttungswachstum beginnt.

Für eine mögliche Investitionsthese bei Realty Income ist Dividendenwachstum ebenfalls entscheidend. Wenn es beständige, moderate Zuwächse gibt, so sollten wir nicht nur die derzeitige Dividendenrendite von fast 4,4 % sehen. Nein, sondern gleichzeitig auch das Potenzial, einen Ausgleich für die Inflation mit Wachstum zu erhalten.

Wachstum ist daher insgesamt das Element, das bei dem Real Estate Investment Trust entscheidend ist. Auf Basis der letzten Funds from Operations je Aktie läge das Kurs-FFO-Verhältnis jedenfalls bei ca. 19. Auch diesem Bewertungsmaß täte trotz aller defensiven Qualität und Dividendenklasse Wachstum gut.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...