Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was kaufen im Crash? Top-Aktien mit Ökosystemen wie Shopify, Etsy, Mercadolibre & PayPal!

Foto: Getty Images

Wenn du dich fragst, was du im aktuellen Crash kaufen sollst, so gibt es mehrere Dinge, auf die man als Investor achten kann. Ein funktionierendes Ökosystem ist jedenfalls ein Qualitätsmerkmal, das ich eigentlich immer berücksichtige. Ich bin der Meinung, dass ein funktionierendes Netzwerk oder eine starke Wettbewerbsposition mit vielen Nutzern die Erfolgsaussichten signifikant erhöht.

Welche Top-Aktien mit Ökosystem im Crash ein Kauf sind? Blicken wir heute auf Shopify (WKN: A14TJP), Etsy (WKN: A14P98), Mercadolibre (WKN: A0MYNP) und PayPal (WKN: A14R7U), die heute nicht nur ein solches vorweisen. Nein, sondern auch bewertungstechnisch vergleichsweise preiswert sind. Zugleich können wir wichtige Lektionen darüber lernen, welche unterschiedlichen Facetten solche Geschäftsmodelle mit Ökosystemen haben können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktien mit Ökosystem im Crash kaufen: Die Details

Shopify, Mercadolibre, Etsy und PayPal besitzen unterschiedliche Ökosysteme und sie sind allesamt im Crash ein wichtiges Merkmal der jeweiligen Aktien. Wobei es eben verschiedene Grundlagen gibt, die sie herausbilden. Bei Etsy sind es Käufer und Verkäufer, die die Attraktivität der Plattform abbilden. Wobei auf über 7,4 Mio. Verkäufer inzwischen über 98 Mio. Käufer kommen. Ohne Zweifel eine große Akzeptanz, die auch für das Angebot und die Anziehungskraft weiterer Händler entscheidend ist. Mit mehr Käufern und Verkäufern gibt es mehr Motivation, zu stöbern oder weitere Dinge zum Verkauf anzubieten.

Im Gegensatz dazu besitzt Shopify eher ein Basis-Ökosystem, das im Crash jedoch nicht weniger interessant ist. Mit über 1,75 Mio. Kunden, die einen Shop auf dieser Plattform eingerichtet haben, und über 457 Mio. Käufern im Geschäftsjahr 2020 bildet diese Plattform die Ausgangslage für jede Menge Volumen im E-Commerce. Tatsächlich sogar inzwischen für mehr als 40 Mrd. US-Dollar Warenwert pro Quartal. Im Crash ist auch das mit Sicherheit eine attraktive Komponente.

PayPal hingegen besitzt ein anderweitiges Ökosystem. Nämlich eines, das auf digitalen Zahlungsdienstleistungen basiert und zuletzt 416 Mio. Nutzer vorweisen kann. Das spielt wiederum für die Akzeptanz der Zahlungsdienstleistungen eine Rolle. Beziehungsweise für verbundene Händler, die auf PayPal setzen. Kaum ein Onlinehändler kann sich eigentlich leisten, auf diese 416 Mio. potenzieller Kunden zu verzichten, was eine Menge ist.

Mercadolibre hingegen setzt auf einen vollumfänglichen Kosmos. Mit E-Commerce und digitalem Bezahlen baut das Management einen Tech-Konzern auf, der weite Teile Lateinamerikas tangiert. Wobei es neben der Zahl der Nutzer um möglichst viel Momentum auf der Plattform geht. Auch die Erweiterungen mit Krediten, Vermögensverwaltung, Logistik und neuerdings Kryptowährungen führen zu einer qualitativen Komponente. Alleine diese vier Aktien weisen daher verschiedene Facetten auf.

Shopify, Etsy, Mercadolibre oder PayPal jetzt kaufen?

Ob die Aktien von Shopify, Etsy, Mercadolibre oder PayPal jetzt ein Kauf sind, das ist natürlich eine andere Frage. Fest steht jedoch auch: Trotz ihrer funktionierenden Ökosysteme sind sie allesamt um mindestens 40 % eingebrochen. Eine günstigere Bewertung mit dem größeren Kosmos kann die Basis für den langfristigen Erfolg und marktschlagende Renditen sein.

Vielleicht ist die eine oder andere Aktie ja etwas für dich. Auf ein Ökosystem im Crash zu achten, das ist jedoch meiner Meinung nach kein Fehler.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Mercadolibre und Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, MercadoLibre, Paypal und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...