Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills hat mir 8,97 US-Dollar Dividende je Aktie (!) seit 2018 gezahlt, die Münchener Rück 46,05 Euro seit 2017

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Der Tenor ist klar: General Mills (WKN: 853862) hat mir 8,97 US-Dollar Dividende je Aktie seit 2018 gezahlt, die Münchener Rück (WKN: 843002) 46,05 Euro seit dem Jahre 2017. Ohne Zweifel ist das isoliert betrachtet eine wertvolle Erkenntnis. Man kann hieran berechnen, wie viel Dividende man erhält, wie sich die Investition entwickelt. Oder auch die durchschnittliche Dividendenrendite auf das eingesetzte Kapital.

Vielleicht kann man sich auch überlegen, was man mit diesen Mitteln anfangen soll. Die 8,97 US-Dollar Dividende bei General Mills je Aktie sind aufsummiert eine Menge. Auch bei der Münchener Rück kann ich mich natürlich nicht beklagen. Wobei es bei beiden Dividendenaktien genau darum geht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es geht genau darum … das soll eigentlich heute der Anlass für diesen Artikel sein. Anhand dieser Zahlen können Foolishe Investoren nämlich eine Menge mehr lernen. Auch, was das erfolgreiche Investieren bei Dividendenaktien im Allgemeinen angeht.

8,97 Euro Dividende, 46,05 Euro Dividende: Dividendenaktien im Rückblick

Im Endeffekt habe ich diese Summen gebildet, um eines zu erkennen: Wie sehr haben sich meine Investitionen bereits „gelohnt“? Der Fokus vieler Einkommensinvestoren ist häufig die Dividendenrendite. Oder auch die Historie als Indikator für maximale Zuverlässigkeit. Das, was für mich untergeht, ist die persönliche Entwicklung der Dividende. Und das, was man im Endeffekt zurückerhalten hat.

Die Aktie der Münchener Rück hat mir also 46,05 Euro Dividende gezahlt. Das ist umso bemerkenswerter, wenn ich bedenke, dass ich damals zu einem Aktienkurs von ca. 180 Euro investiert habe. Anders gesagt, ich habe inzwischen rund ein Viertel meines investierten Betrages mithilfe der Dividenden zurückbekommen. Bei General Mills ist die Ausgangslage ähnlich. Nur, dass damals der initiale Aktienkurs mit ca. 36 Euro entsprechend geringer gewesen ist.

Es sollte Einkommensinvestoren bei solchen Dividendenaktien jedoch insgesamt nicht darum gehen, eine Top-Dividende zu erhalten. Nein, sondern vermehrt darum, die Entwicklung zu sehen. Bei General Mills habe ich zum Beispiel ein zeitloses Lebensmittelportfolio gesehen, was voraussichtlich auch in Zukunft stets eine solide Dividende leistet. Die Münchener Rück hingegen ist eine Top-Aktie mit einer starken Historie gewesen. Aber auch mit einem zeitlosen Kern als Geschäftsmodell. Hiervon wollte ich langfristig profitieren. Und eben nicht nur kurzfristig. Ich finde, das habe ich auch bereits.

Ein Prozess, kein Moment!

Das Investieren in Dividendenaktien wie General Mills oder auch die Münchener Rück ist für mich daher ein Prozess. Natürlich entscheidet man sich in einem Moment für oder gegen eine Aktie. Ab diesem Zeitpunkt gilt es jedoch, eine lange Entwicklung mitzunehmen, die Gewinne und einen freien Cashflow beschert. Und damit verbunden eben die Dividende.

Vergiss das nicht. Für mich ist das der Kern des Investierens in Dividendenaktien. Bei all den Kennzahlen rund um die Dividendenrendite oder auch die Vergangenheit kann man seine eigene Erfolgsbilanz jedoch schnell mal vergessen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...