Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Muss Netflix oder Walt Disney den Streaming-War gewinnen? (+Was Roku damit zu tun hat)

Foto: Getty Images

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) sind Top-Akteure, die sich inmitten des Streaming-War befinden. Allerdings tangiert der Kampf um Content nicht mehr bloß die direkten Video-on-Demand-Anbieter. Nein, auch andere Content-Möglichkeiten befinden sich gerade jetzt in einer heißen Phase, was Konzentration und Fragmentierung angeht.

Momentan können wir sagen: Netflix hat noch die Nase vorn. Aber Walt Disney besitzt jede Menge Content, den man zuletzt von der Streaming-Plattform abgezogen hat. Im Endeffekt geht es stets um dieses Spannungsverhältnis, wenn wir die unterschiedlichen Chancen skizzieren. Wobei wir auch sagen können: Ein Basket-Ansatz vereint manchmal das Beste zweier Welten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem wollen wir heute einer Frage auf den Grund gehen: Muss Walt Disney oder Netflix den Streaming-War gewinnen? Die Antwort ist ein klares Jain. Und genau das ist der Punkt, an dem es vielleicht ein wenig komplizierter ist.

Netflix vs. Walt Disney: Streaming-War

Der Streaming-War zwischen Netflix und Walt Disney muss in gewisser Weise zu einem Schlusspunkt kommen. Es geht primär darum, wer sich als Marktführer bezeichnen kann. Außerdem um die Frage, wer für Investoren das attraktivere Geschäftsmodell besitzt. Insofern ist das Beantworten dieser Frage schon in gewisser Weise relevant. Es geht primär darum, welches Unternehmen die besseren Möglichkeiten zum monetarisieren oder auch bei der Preissetzungsmacht hat.

Für Investoren ist die Frage nach einem Gewinner im Streaming-War insofern schon relevant. Wer die beste, unternehmensorientierte Entscheidung treffen will und nicht beide Aktien kaufen möchte, der muss sich eben festlegen. Das weitere Wachstumspotenzial, der Content, die Investitionen und die Aussicht auf Profitabilität sind dafür entscheidende Faktoren.

Trotzdem können wir auch sagen: Zwischen Netflix und Walt Disney selbst ist eine Co-Existenz möglich. Das heißt nicht, dass beide Unternehmen gleich gute Geschäftsmodelle besitzen müssen. Nicht einmal, dass sie das auf Dauer haben. Wohl aber, dass es für beide Marktanteile gibt. Insofern muss der Streaming-War nicht in einem Winner-Takes-It-All-Punkt enden. Eine wichtige Erkenntnis, die wir ebenfalls gewinnen können. Aber eine einfache Antwort eben nicht möglich macht.

Roku: Der Weg, um vom Marktwachstum zu profitieren?

Content ist eine harte Währung im Streaming-War, und Netflix und Walt Disney konzentrieren sich auf diesen Bereich. Investitionen und Nutzer sind davon abhängig. Aber Content und Streaming muss nicht zwangsläufig immer miteinander einhergehen.

Der Streaming-War kann beispielsweise auch Plattformen ohne oder mit eher sekundären Inhalten zu langfristigen Siegern machen. Roku (WKN: A2DW4X) ist eine derartige Aktie, die als eine Art Betriebssystem fungiert und dabei neben dem Streaming von Fremdinhalten und dem Support von Netflix und Walt Disney (neben weiteren) auf digitale Werbung setzt.

Im Zweifel ist daher nicht nur die relevante Frage: Wer gewinnt den Streaming-War? Nein, sondern auch: Wer profitiert vielleicht sogar davon, dass er sich konsequent weiter aufheizt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen. Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...