Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der McPlant könnte für Beyond Meat 215 Mio. US-Dollar pro Jahr bedeuten

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Es geht um die Wurst für Beyond Meat (WKN: A2N7XQ). Oder besser um Burger, Hähnchenteile und nebenbei auch um Würstchen. Das Management des US-amerikanischen Unternehmens hat die vergangenen Monate genutzt, um via Partnerschaften und erste Produktauskopplungen die Reichweite in der Systemgastronomie bedeutend zu erweitern. Damit sollte man idealerweise das Wachstum ankurbeln können.

Ein wichtiges Kernprodukt hierbei ist der McPlant, mit dem Beyond Meat zusammen mit McDonald’s ein mögliches Produkt für die Massen in den USA launcht. Nach ersten Tests wird das jetzt bedeutend ausgeweitet, um das größere regionale Interesse besser zu verstehen. Ein Analyst spricht jetzt davon, dass dieser Burger ein gewaltiges Umsatzpotenzial besitzen sollte. Riskieren wir einen Blick darauf, wie groß das sein kann. Und woher die 215 Mio. US-Dollar aus dem Titel kommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beyond Meat: Mit McPlant zu 215 Mio. US-Dollar mehr …?

Ein Analyst aus dem Hause Piper Sandler skizziert jetzt ein solches Szenario. Demnach ist der neue Burger von Beyond Meat und McDonald’s bedeutend beliebter als ursprünglich gedacht. Jedes Restaurant, das in den USA in den Test gegangen sei, habe 70 Einheiten pro Tag verkauft. Das wiederum sei eine ganze Menge.

Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Restaurant in den USA würde tagtäglich 110 BigMacs verkaufen. Der McPlant kommt hier entsprechend sehr nah heran. Wobei es jetzt natürlich gilt, nach dieser kurzen Testphase dieses Interesse weiterhin hoch zu halten.

In einem ersten Schritt soll der McPlant für Beyond Meat zwischen 75 und 100 Mio. US-Dollar Umsatz beisteuern können. Mittel- bis langfristig und wenn der Burger für 8 % bis 10 % der Burgerverkäufe von McDonald’s einsteht, so liegt das US-Umsatzpotenzial bei bis zu 215 Mio. US-Dollar. Der Rest der Welt ist in dieser Prognose nicht einmal enthalten, was grundsätzlich noch Raum für Überraschungen bereithält. So weit zur ersten Ausgangslage und Einschätzung.

Wichtig: Das Momentum muss bleiben

Beyond Meat kann mit dem McPlant offenbar in den ersten Restauranttests einen Kassenschlager feiern. Jetzt gilt es zunächst, die 70 verkauften Burger pro Tag im Schnitt auch auf die erweiterte Basis zu abstrahieren und das Interesse hoch zu halten. Vermutlich auch, das Branding dieses Burgers und der Partnerschaft bedeutend zu stärken.

Wenn das gelingt und wir mittel- bis langfristig die Prognose von bis zu 10 % aller verkauften Burger auf pflanzlicher Basis erreichen, so ist dieses Umsatzpotenzial möglich. Aber das sind unterm Strich so einige Wenns. Im Endeffekt gilt es jetzt zu beweisen, dass es nicht bloß ein Anfangsinteresse gegeben hat, das vielleicht nachlässt. Nein, sondern zu zeigen, dass der McPlant für viele Verbraucher eine dauerhafte Alternative ist. Und kein Produkt, das nur ein kurzlebiges Interesse hervorgerufen hat.

Insofern sollten Investoren die 215 Mio. US-Dollar an potenziellem Umsatz für den US-Markt ernst nehmen. Aber bei Beyond Meat auch schauen, ob das Interesse an dem alternativen Burger so hoch bleibt. Gelingt das, so ist das eine Partnerschaft, die durchaus ein Neubewertung bei der Aktie ermöglichen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat Inc. 



Das könnte dich auch interessieren ...