Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quantumscape-Aktie: 2 positive News und wie der Feststoffbatterie-Spezialist nun bewertet ist

Batterie-Aktien
Bildquelle: GETTY IMAGES.

Eins der Hauptprobleme von Elektroautos sind aktuell zu niedrige Reichweiten und zu lange Ladezeiten. Quantumscape (WKN: A2QJX9) entwickelt Feststoffbatterien – eine Technologie, die beide Probleme auf einen Schlag lösen könnte. Nun gab es in kurzer Zeit gleich zwei sehr gute News für die Quantumscape-Aktie.

Schnelles Ladetempo, gute Lebensdauer

Herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien verlieren unwiederbringlich Kapazität, wenn man sie oft zu schnell lädt. Quantumscape scheint eine Lösung parat zu haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn am 27. Januar 2022 teilte das Start-up neue Ergebnisse aus dem Labor mit. Ein Prototyp des Unternehmens überstand 400 aufeinanderfolgende Schnellladungen von 10 % bis 80 % innerhalb von unter 15 Minuten. Dabei verloren die Testzellen weit weniger als 20 % ihrer ursprünglichen Kapazität – diese Grenze gilt gemeinhin als das Ende der Lebensdauer eines Akkus.

Die Ingenieure von Quantumscape wiederholten den gleichen Test mit einer herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterie aus einem Elektroauto. Diese unterschritt die 80-Prozent-Grenze schon nach zwölf Schnellladungen.

Nun haben wir es hier genau genommen mit einem Äpfel-Birnen-Vergleich zu tun. Denn die Zelle von Quantumscape könnte so, wie sie jetzt ist, nicht in ein Elektroauto eingebaut werden. Die Ingenieure haben also noch eine ganze Menge Arbeit vor sich. Doch wenn die Feststoffbatterien des Unternehmens in einem serienreifen Design die gleiche (oder sogar eine noch bessere) Leistung bringen, können Investoren der Quantumscape-Aktie jubeln.

Neue Partnerschaft von Quantumscape und Fluence Energy

Schon Mitte Januar konnte Quantumscape den Batteriespeicher-Hersteller Fluence Energy als Partner und potenziellen Kunden gewinnen.

Fluence Energy ist Quantumscapes erster Partner außerhalb der Automobilbranche. Nun ist die Kundenbasis deutlich breiter und solider: Die Batterien des Forschungsunternehmens könnten nicht nur in Elektroautos, sondern auch in Batteriecontainern zur Pufferung des Stromnetzes zum Einsatz kommen. Unabhängiger von den zyklischen Autoherstellern zu sein, ist immer eine gute Idee.

Wie die Quantumscape-Aktie jetzt bewertet?

Aktuell liegt die Marktkapitalisierung der Quantumscape-Aktie bei knapp 6 Mrd. US-Dollar (Stand: 27. Januar 2022). Allein in den letzten zwei Monaten hat sich der Aktienkurs halbiert.

Da das Unternehmen noch keine Umsätze (und erst recht keine Gewinne) erzielt, ist eine Bewertung der Quantumscape-Aktie schwer. Viel hängt davon ab, wie du die Erfolgschancen des Start-ups einschätzt. Setzt sich das Forschungsunternehmen als Batteriehersteller der Zukunft durch, wäre eine Bewertung im hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Milliardenbereich denkbar. Scheitert die Forschung oder kann das Start-up kein frisches Geld mehr einwerben, wird ein Investment zum Totalverlust.

Ich persönlich denke, dass der Aktienmarkt angesichts des aktuellen Marktwerts das Risiko eines schlechten Ausgangs zu hoch gewichtet. Quantumscape ist bereits wesentlich weiter als viele andere Forschungsprojekte in diesem Bereich, verfügt über starke Partner und ein starkes Management. Daher bleibe ich bei meiner kleinen Position in der Quantumscape-Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Fluence Energy und Quantumscape. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...