Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BioNTech: Steht der nächste Wachstumsschub direkt bevor?

Megatrend 2022 Börse
Foto: Getty Images

Die BioNTech-Aktie (WKN: A2PSR2) hat im letzten Jahr ganz vorne mitgespielt. Kein Wunder, denn BioNTech ist mit seinem Corona-Impfstoff Comirnaty in kürzester Zeit zum Giganten mit Milliardengewinnen geworden.

Seit dem Sommer läuft es zumindest bei der Aktie aber nicht mehr rund. Inzwischen hat sich der Kurs weit vom Allzeithoch von mehr als 390 Euro entfernt. Aktuell zahlt man nur noch 137 Euro für die Aktie (Stand: 25.01.2021). Grund dafür ist die Sorge, dass die besten Zeiten bereits vorbei sein könnten. Inzwischen ist der Markt sehr viel wettbewerbsintensiver, da eine ganze Reihe weiterer Impfstoffe zugelassen wurde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat man aber endlich wieder gute Nachrichten parat. Aktuell startet eine Studie zur Wirksamkeit eines auf die Omikron-Variante des Corona-Virus angepassten Impfstoffs. In wenigen Monaten könnte es also einen neuen Impfstoff aus dem Hause BioNTech geben.

Könnte dieser Impfstoff den lang ersehnten neuen Wachstumsimpuls bringen?

Zündet die BioNTech-Aktie den Omikron-Booster?

Sollte der angepasste Impfstoff wirkungsvoller sein als die aktuell am Markt verfügbaren Impfstoffe, könnte BioNTech tatsächlich ein Wachstumsschub bevorstehen. Aber dass es noch mal zu einer großen Aktienkursrally kommen wird, ist inzwischen eher unwahrscheinlich. BioNTech selbst hat erst vor wenigen Tagen die Erwartungen an das laufende Jahr gedämpft.

Im letzten Jahr dürfte der Umsatz bei bis zu 17 Mrd. Euro gelegen haben. Das war zumindest das obere Ende der Prognose. Die finalen Zahlen werden erst in wenigen Wochen bekannt gegeben, dürften aber keine großen Überraschungen mit sich bringen. Allein in den ersten drei Quartalen des letzten Geschäftsjahres hat BioNTech damit einen Nettogewinn von mehr als 7 Mrd. Euro erzielt. Das entspricht sagenhaften 27,46 Euro je Aktie. Im Gesamtjahr dürfte der Nettogewinn in der Größenordnung von 10 Mrd. Euro gelegen haben. 

In diesem Jahr werden wahrscheinlich beide Kennzahlen deutlich sinken. BioNTech rechnet aktuell im besten Fall mit einem Umsatz von ebenfalls 17 Mrd. Euro. Im schlechtesten Fall wird er sogar auf 13 Mrd. Euro einknicken. Damit werden wohl auch die Gewinne im besten Fall stagnieren und im schlimmsten Fall deutlich einbrechen.

Neue Umsatzquellen müssen her

Für die Aktie bedeutet das nichts Gutes. Zwar wirkt sie aus aktueller Sicht geradezu lächerlich günstig. Immerhin zahlt man nur das 5-Fache des Gewinns der ersten neun Monate des letzten Jahres! Das große Problem ist aber, dass diese Gewinne in den kommenden Jahren wohl nicht gehalten werden können. Der Wert eines Unternehmens hängt aber von den zukünftigen Gewinnen ab und nicht von den vergangenen.

Daher muss BioNTech unbedingt neue Gewinnbringer aus dem Hut zaubern, um eine neue Rally zu entfachen oder auch nur das aktuelle Kursniveau langfristig zu halten. Denn wenn man sich die Prognose ansieht, deutet alles darauf hin, dass die Gewinne aus dem Verkauf von Corona-Impfstoffen schnell dahinschmelzen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...