Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Activision Blizzard? Sollte Netflix sich jetzt Nintendo schnappen?

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Übernahme von Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4) durch Microsoft schlägt hohe Wellen. In der Videospielebranche zeigt das, dass sich Big-Tech womöglich mehr in diesem Segment engagieren möchte. Grundsätzlich existieren weitere, kleinere Unternehmen und Videospielekonzerne, die ebenfalls für einen Zukauf infrage kämen.

Ob es weitere derartige Zukäufe und Deals gibt, das ist natürlich eine andere Frage. Ein Fool hat jetzt jedoch die Theorie aufgeworfen, dass sich Netflix (WKN: 552484) Nintendo (WKN: 864009) schnappen sollte. Blicken wir auf dieses Szenario, das auf den zweiten Blick vielleicht besser passt als auf den ersten. Aber auch, warum das unterm Strich unwahrscheinlich sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ähnlich wie Activision Blizzard? Netflix & Nintendo

Es ist grundsätzlich eine sehr vage These, die der besagte US-Fool in den Raum wirft. Allerdings sei die Ausgangslage für Netflix vermehrt von Konkurrenz geprägt, wie es auch im Brief an die Aktionäre zuletzt hieß. Entsprechend sollte der Streaming-Akteur vielleicht anfangen, groß zu denken, wie der US-Fool letztlich zusammenfasst.

Groß zu denken könne heißen, dass das Management von Netflix überlegt, Nintendo zu kaufen. Womöglich schafft das eine sinnvolle Perspektive, wie bei Activision Blizzard. Nintendo verfügt schließlich über jede Menge Content im Videospiele-Segment. Das würde zur Strategie des Streaming-Platzhirschen passen, jetzt vermehrt in das Gaming vorzudringen. Mit Super Mario, The Legend of Zelda und Co. würde der US-Konzern direkt zu einer Größe im Spiele-Segment aufsteigen. Außerdem sei die Bewertung derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 vergleichsweise preiswert. Wobei wir anführen können: Dieses Bewertungsmaß skizziert einen zyklischen, konsolenabhängigen Videospielekonzern.

Das Szenario, dass Netflix jetzt Nintendo kauft, so wie Activision Blizzard übernommen worden ist, wäre trotzdem ein Novum. Die bisherige Wachstumsgeschichte des Streaming-Konzerns ist ohne derartige Deals ausgenommen. Zudem gäbe es andere Möglichkeiten für den Platzhirsch in diesem Markt. Von digitaler Werbung über LiveSport oder eigene Investitionen in Videospiele. Auch das ist eine Möglichkeit, groß zu denken.

Möglich. Aber etwas anderes ist entscheidender!

Grundsätzlich stimme ich zu: Nintendo ist ein attraktives Ziel für Investoren und Unternehmen. Der Content alleine bildet eine solide Investitionsthese, zumal das Management ebenfalls mit Switch Online im Gaming-Streaming aktiv ist. Auch die Marktkapitalisierung in Höhe von 55,6 Mrd. US-Dollar muss nicht zu viel sein, wie der Deal mit Activision Blizzard gezeigt hat. Zumal Netflix damit direkt auf eine Cash-Maschine zurückgreifen würde.

Aber: Es wäre trotzdem ein großer Schritt in einem Markt, der nicht dem Kern-Streaming-Markt entspricht. Insofern bezweifle ich, dass das jetzt das wahrscheinlichste Szenario für Netflix ist. Trotzdem zeigen alleine derartige Überlegungen, wie wertvoll Content ist. Und auch, wie wertvoll starke Content-Unternehmen langfristig für Investoren oder potenzielle Käufer sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Activision Blizzard und Netflix und empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...