Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tech-Crash? Mit Value- und Dividendenaktien wärst du vielleicht davon gekommen

Dividende
Foto: Getty Images

Wir befinden uns nicht in Gänze in einem Tech-Crash. Aber es gibt viele Wachstumsaktien, die teilweise sehr deutlich zweistellig unter die Räder gekommen sind. In extremen Einzelfällen gibt es sogar ein Minus von bis zu 80 %. Wenig ist das nicht, sondern es unterstreicht das hohe Maß an Volatilität bei derartigen Aktien.

Um es kurz zu machen: Mit einer Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) ist ein Wertverlust von 80 % oder selbst ein hälftiger Wertverlust kaum möglich. Selbst AT&T (WKN: A0HL9Z), der zuletzt wenig erfolgreiche US-amerikanische Telekommunikationskonzern, hat seit Ende des Jahres 2016 nicht einmal 50 % an Wert eingebüßt. Wir können daher sagen: Mit Value- oder Dividendenaktien wäre man der Volatilität vielleicht ausgewichen. Trotzdem bleibt im Gegenzug die Frage bestehen: Was hätte man verpasst?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht nur der Tech-Crash, auch die Rallye sehen!

Ja, wir befinden uns gerade in einem Tech-Crash, und selbst Aktien wie Roku (WKN: A2DW4X) sind zuletzt von 410 Euro bis auf ca. 140 Euro eingebrochen. Das entspricht einem Wertverlust von fast zwei Dritteln. Das, was wir jedoch weiterhin nicht übersehen dürfen: Seit dem Jahre 2018 ist die Aktie von ca. 40 Euro trotzdem noch signifikant gestiegen und steht um das Dreifache höher als damals. Volatilität funktioniert in beide Richtungen.

Wir dürfen uns als Investoren jetzt in diesem Tech- und Wachstums-Crash nicht nur auf das Negative konzentrieren. Natürlich bringt enormes Wachstum ein hohes Maß an Volatilität mit sich. In beide Richtungen. Wenn unternehmensorientiert die Wachstumsgeschichte jedoch stimmt, so spricht langfristig wenig dagegen, dass der Wert der Aktie nicht steigt. Und diese Aktien auch weiterhin den Markt bedeutend hinter sich lassen.

Schwierigere Marktphasen wie eine Korrektur fallen häufig für uns stärker ins Gewicht. Die Rallye ist schön und gut, aber sie fühlt sich nicht so prägend an wie ein Verlust. Trotzdem sind solche Wachstumsaktien in der Regel dynamischer und erfolgreicher. Um bei AT&T und Coca-Cola zu bleiben: Zwar hätte man damit zuletzt nicht so viel an Wert eingebüßt. Aber eben auch vorher keine so starke Rendite eingefahren. Entsprechend sollte man beide Seiten berücksichtigen und jetzt nicht nur in einer nachteiligen, volatilen Phase eine Neubewertung des Ansatzes vornehmen.

Value- und Dividendenaktien sind nicht perfekt

Wie gesagt: Mit Value- und Dividendenaktien wäre man dem Tech-Crash oder Wachstums-Crash vielleicht ein wenig ausgewichen. Aber man darf jetzt nicht diese Marktphase bewerten und pars pro toto für ihren ganzheitlichen Ansatz werten. Historisch gesehen haben viele dynamische Wachstumsaktien deutlich bessere Renditen erzielt. AT&T, zum Beispiel, hat kaum eine Rendite in den vergangenen Jahren ermöglicht, sondern sogar an Wert verloren.

Überlege daher besser, was der Preis ist, was das Risiko und was im Gegenzug die Chance. Und das nicht über Monate, Quartale oder ein, zwei Jahre hinweg. Nein, sondern über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg, und wir erkennen: Auch diese Korrektur ist vielleicht nicht so dramatisch, wie wir es sehen wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T, Coca-Cola und Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...