Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash auf Raten: Du brauchst 3 Zutaten, um ihn zu überstehen

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Kommt es zu einem Crash auf Raten? Möglich. Wenn die breiten Märkte und die Tech-Schwergewichte noch nachgeben und die globalen Indizes nach unten ziehen, so ist das vielleicht die Ausgangslage, warum sich eine Korrektur noch weiter hinzieht.

Insbesondere die hohen Indexstände bei DAX, S&P 500 und Co. sind verdächtig und sprechen für ein weiteres Abwärtspotenzial. Im Moment ist es schwierig, eine Tendenz zu erkennen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren entwickeln Strategien, um einen Crash auf Raten zu überstehen. Die folgenden drei Zutaten sind entscheidend, um eine solche Phase zu meistern.

Crash auf Raten: Cash ist entscheidend

Einen Crash auf Raten zu überstehen oder bestmöglich zu nutzen erfordert Cash. Cash ist beruhigend, um sich zu vergegenwärtigen, dass man sein Geld, das in Aktien investiert ist, nicht direkt benötigt. Aber auch für Zukäufe ist Liquidität entscheidend. Aber bei einer länger andauernden Korrektur ist die Menge an Liquidität durchaus entscheidend.

Sollte ein Crash auf Raten beispielsweise etliche Quartale oder auch ein, zwei Jahre dauern, so benötigt man als Foolisher Investor idealerweise eine größere Menge Cash. Zum einen, um sich selbst zu beruhigen. Aber eben auch, um in Etappen nachzukaufen.

Insgesamt ist Liquidität ein wichtiges Merkmal, um volatile Phasen zu meistern. Diese Flexibilität zu unterschätzen ist ein erster Grund, warum einige Investoren diese Marktperiode nicht überstehen.

Einen fixen Investment-Plan

Bei einem Crash auf Raten gibt es außerdem eine weitere Komponente, die entscheidend ist: einen fixen Investment-Plan. Foolishe Investoren sollten diese Chance natürlich nutzen und nicht einfach so verstreichen lassen. Allerdings haben einige Anleger Schwierigkeiten, in die Volatilität hinein zu investieren.

Der beste Weg, um in einem Crash auf Raten zu investieren, ist das regelmäßige Investieren. Dein Investment-Plan sollte daher fixe Investitionen beispielsweise auf wöchentlicher oder monatlicher Basis vorsehen. Und außerdem ein definiertes Volumen vorweisen. Möglichst konkret formuliert heißt das: Ab sofort investiere ich jede Woche Betrag X in Aktien!

Welche Aktien man genau kauft, das ist natürlich eine andere Frage, die man im Einzelfall entscheiden kann. Jede Woche oder jeden Monat existieren außerdem andere Gelegenheiten, die man ergreifen kann. Sich selbst ein wenig Druck zu machen, einen fest definierten Betrag zu investieren, führt langfristig jedoch dazu, dass du eine volatile Marktphase wirklich nutzt.

Crash auf Raten: Geduld

Zu guter Letzt ist Geduld entscheidend. Oder auch eine gewisse Resilienz, um einen Crash auf Raten zu überstehen. Zudem gehört die Überzeugung dazu, dass die Märkte früher oder später wieder damit beginnen, zu steigen. Das ist vielleicht der schwierigste Part. Schließlich können wir dieses Merkmal nicht beeinflussen.

Entscheidend ist jedoch außerdem, dass man langfristig von den Unternehmen und den Aktien, in die man investiert, überzeugt ist. Dann klappt es auch damit, eine längere Volatilität zu überstehen. Zuversicht und die Überzeugung, in gute Unternehmen investiert zu sein und konsequent zu investieren, ist entscheidend.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...