Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Top-Buffett-Dividendenaktie über 4 % Dividendenrendite, die du (noch) nicht auf dem Schirm hast

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Eine Top-Buffett-Dividendenaktie mit 4 % Dividendenrendite, die du noch nicht auf dem Schirm hast? Es mag einige Kandidaten geben. Kraft Heinz beispielsweise. Oder auch Store Capital, die Position an einem und dem einzigen Real Estate Investment Trust. Aber es existiert noch mindestens eine andere spannende Aktie: Verizon Communications (WKN: 868402).

Aber was macht diese Buffett-Dividendenaktie ausgerechnet zu einer Top-Aktie? Und woher kommen die 4 % Dividendenrendite und wie nachhaltig sind sie? Das wollen wir uns jetzt etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Verizon Communications: Top-Buffett-Dividendenaktie!

Verizon Communications ist inzwischen sogar eine Top-Buffett-Dividendenaktie. Wenn wir in das Depot des Orakels von Omaha blicken, so lag der Wert der Beteiligung per Ende des dritten Quartals im börsennotierten Portfolio auf einem guten sechsten Platz. Rund 9,2 Mrd. US-Dollar sind zu dem Zeitpunkt in die Aktie investiert gewesen.

Der US-Telekommunikationskonzern zahlt derzeit 0,64 US-Dollar pro Vierteljahr an die Investoren aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 53,40 US-Dollar liegt die Dividendenrendite damit bei ca. 4,79 %. Ein erster, attraktiver Wert, den Einkommensinvestoren an dieser Stelle kennen sollten. Weitere relevante Eckdaten sind die seit 15 Jahren stets wachsende Dividende sowie ein Ausschüttungsverhältnis von lediglich 41,2 % gemessen am Ergebnis je Aktie für das dritte Quartal von 1,55 US-Dollar. Auf bereinigter Basis hätte der Wert bei 1,41 US-Dollar und das Ausschüttungsverhältnis von 45,4 % gelegen.

Allerdings gibt es andere spannende Gründe, warum Verizon Communications jetzt eine Top-Buffett-Dividendenaktie mit sogar deutlich über 4 % Dividendenrendite ist. Der Umsatz kletterte im letzten Quartal um 4 % im Jahresvergleich. Im Kerngeschäft Wireless hat es zuletzt 699.000 Neukunden gegeben. Insgesamt besitzt das Unternehmen einen starken freien Cashflow von 17,3 Mrd. US-Dollar zum Ende des dritten Quartals. Ohne Zweifel eine starke Basis für eine starke Dividende und weiteres Ausschüttungswachstum.

Warum Warren Buffett in Verizon Communications investiert hat, scheint daher klar: Wir sehen hier ein starkes Unternehmen mit einem gigantischen und moderat wachsenden freien Cashflow. Oder kurzum: Eine Top-Dividendenaktie mit derzeit über 4 % Dividendenrendite, die man durchaus näher in den Fokus rücken kann.

Etwas für dich …?

Verizon Communications dürfte keine Top-Buffett-Dividendenaktie sein, die dich schnell reich macht. Darum geht es jedoch dem Orakel von Omaha auch nicht. Nein, sondern es besteht die Chance auf langfristig starke und zeitlose Renditen sowie den Aufbau eines passiven Einkommens.

Wenn es das ist, was du suchst, so bist du hier vielleicht an einer vielversprechenden Adresse. Wobei es definitiv um mehr geht als bloß 4,79 % Dividendenrendite. Mit dem moderaten Wachstum kann langfristig auch eine insgesamt gute Gesamtrendite drin sein. Vielleicht zum Ende noch der Hinweis: Am 25. Januar legt Verizon Communications ein frisches Quartalszahlenwerk vor. Ein guter Anlass, um die Aktie bis dahin etwas näher zu analysieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Verizon Communications und empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...