The Motley Fool

11,2 Mrd. was genau?! So tief steckt die Roblox-Aktie im Metaverse

Foto: Getty Images

Die Roblox-Aktie (WKN: A2QHVS) ist eine erste konkrete Aktie, die im Metaverse Fuß gefasst hat. Mit dem eigenen Universum, das eigentlich ein Spiel für Selbstbauer sein soll, ist dem Management ein Coup gelungen. Oder ein Geschäftsmodell, das für diese Phase passend ist, um von diesem Megatrend zu profitieren.

Es geht in dem Spiel schließlich darum, eigene Welten aufzubauen, die von anderen besucht werden können. Roblox kann sich inzwischen jedoch damit brüsten, unter anderem auch Netflix für sich gewonnen zu haben, das das Stranger-Things-Universum hier ausgebaut hat. Sowie Musiker, die über die Plattform erste Konzerte geben. Sogar die Monetarisierung erfolgt über ein eigenes Ökosystem.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Aber wie tief steckt die Roblox-Aktie eigentlich im Metaverse? Dieser Frage wollen wir heute ein wenig näher auf den Grund gehen.

Roblox-Aktie: So tief im Metaverse!

Das Management der Roblox-Aktie kann bereits eine jahrelange Performance in dem Spiel vorweisen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wir die folgenden Zahlen ein wenig anders betrachten sollten. Für einige Kunden ist das Spiel schließlich noch vordergründig. Aber warum nicht? Spiel und Internet, Konsum und andere Dinge zu verbinden ist schließlich Sinn und Zweck des Metaverse.

Wie auch immer: Bislang existieren 47,3 Mio. Nutzer, die das Spiel monatlich spielen. Insgesamt verbringen sie 11,2 Mrd. Stunden auf der Plattform, wie das Management im Rahmen einer Investorenpräsentation im November verkündete. Damit wäre diese titelstiftende Kennzahl bereits geklärt.

Bei der Roku-Aktie ist das jedoch nicht alles: Zudem existieren inzwischen über 27 Mio. Welten, die von den Usern entwickelt worden sind, was ein großes Ökosystem darstellt. Inzwischen nutzen 10,5 Mio. Entwickler außerdem die Plattform, um sie voranzutreiben und zu erweitern. Für mich ist das eine starke Basis, um im Metaverse Fuß zu fassen. Aber auch eine, die bedeutend erweiterbar ist. Im Kern geht es schließlich darum, möglichst vielen Verbrauchern die Plattform schmackhaft zu machen. Und mehr Leute zu gewinnen, die das Metaverse erkunden wollen.

Andere Kennzahlen!

Es gibt auch andere Kennzahlen, die die Roblox-Aktie skizzieren. Eine ist beispielsweise die 45,76 Mrd. US-Dollar, die den derzeitigen Börsenwert umschreiben. Andere sind der Quartalsumsatz von 509 Mio. US-Dollar, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 23 und ein Wachstum von 102 % im letzten Quartal. Ob das interessant ist? Für den Megatrend-Markt des Metaverse ist das jedenfalls alles andere als verkehrt oder ohne Potenzial.

Es gibt definitiv Risiken bei der Roblox-Aktie. Aber eben auch ein bereits funktionierendes Ökosystem, das es konsequent zu erweitern gilt. Wenn diese Investitionsthese und die Plattform zünden, so existiert gewiss noch eine Menge Potenzial für Investoren, die an diesen Megatrend glauben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Roblox Corporations.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!