Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

11,2 Mrd. was genau?! So tief steckt die Roblox-Aktie im Metaverse

Foto: Getty Images

Die Roblox-Aktie (WKN: A2QHVS) ist eine erste konkrete Aktie, die im Metaverse Fuß gefasst hat. Mit dem eigenen Universum, das eigentlich ein Spiel für Selbstbauer sein soll, ist dem Management ein Coup gelungen. Oder ein Geschäftsmodell, das für diese Phase passend ist, um von diesem Megatrend zu profitieren.

Es geht in dem Spiel schließlich darum, eigene Welten aufzubauen, die von anderen besucht werden können. Roblox kann sich inzwischen jedoch damit brüsten, unter anderem auch Netflix für sich gewonnen zu haben, das das Stranger-Things-Universum hier ausgebaut hat. Sowie Musiker, die über die Plattform erste Konzerte geben. Sogar die Monetarisierung erfolgt über ein eigenes Ökosystem.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wie tief steckt die Roblox-Aktie eigentlich im Metaverse? Dieser Frage wollen wir heute ein wenig näher auf den Grund gehen.

Roblox-Aktie: So tief im Metaverse!

Das Management der Roblox-Aktie kann bereits eine jahrelange Performance in dem Spiel vorweisen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wir die folgenden Zahlen ein wenig anders betrachten sollten. Für einige Kunden ist das Spiel schließlich noch vordergründig. Aber warum nicht? Spiel und Internet, Konsum und andere Dinge zu verbinden ist schließlich Sinn und Zweck des Metaverse.

Wie auch immer: Bislang existieren 47,3 Mio. Nutzer, die das Spiel monatlich spielen. Insgesamt verbringen sie 11,2 Mrd. Stunden auf der Plattform, wie das Management im Rahmen einer Investorenpräsentation im November verkündete. Damit wäre diese titelstiftende Kennzahl bereits geklärt.

Bei der Roku-Aktie ist das jedoch nicht alles: Zudem existieren inzwischen über 27 Mio. Welten, die von den Usern entwickelt worden sind, was ein großes Ökosystem darstellt. Inzwischen nutzen 10,5 Mio. Entwickler außerdem die Plattform, um sie voranzutreiben und zu erweitern. Für mich ist das eine starke Basis, um im Metaverse Fuß zu fassen. Aber auch eine, die bedeutend erweiterbar ist. Im Kern geht es schließlich darum, möglichst vielen Verbrauchern die Plattform schmackhaft zu machen. Und mehr Leute zu gewinnen, die das Metaverse erkunden wollen.

Andere Kennzahlen!

Es gibt auch andere Kennzahlen, die die Roblox-Aktie skizzieren. Eine ist beispielsweise die 45,76 Mrd. US-Dollar, die den derzeitigen Börsenwert umschreiben. Andere sind der Quartalsumsatz von 509 Mio. US-Dollar, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 23 und ein Wachstum von 102 % im letzten Quartal. Ob das interessant ist? Für den Megatrend-Markt des Metaverse ist das jedenfalls alles andere als verkehrt oder ohne Potenzial.

Es gibt definitiv Risiken bei der Roblox-Aktie. Aber eben auch ein bereits funktionierendes Ökosystem, das es konsequent zu erweitern gilt. Wenn diese Investitionsthese und die Plattform zünden, so existiert gewiss noch eine Menge Potenzial für Investoren, die an diesen Megatrend glauben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Roblox Corporations.



Das könnte dich auch interessieren ...