Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 4 News von Pan-United, der Everfuel-Aktie, der Nel-Aktie und der Deutschen Bahn

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Grüner Wasserstoff wird vor allem als Möglichkeit angesehen, in der Industrie den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Doch auch für alle Langstreckenfahrzeuge, die heute noch mit Diesel fahren, scheint er eine Alternative zu sein. Grund sind die hohen Reichweiten, die mit grünem Wasserstoff oder Methanol möglich sind, und die kurzen Betankungszeiten.

So schafft beispielsweise der vom deutschen Ingenieur Roland Gumpert entwickelte Sportwagen „Nathalie“ mit einer Tankfüllung bis zu 1.200 km und das Nachtanken dauert nur drei Minuten. Allerdings ist der Sportwagen, ähnlich wie anfangs Teslas (WKN: A1CX3T) Model S, heute noch sehr teuer. Mittlerweile hat der geniale Ingenieur auch Lösungen für Wasserstoff-Busse entwickelt, bei der die Betreiber auf ihre vorhandenen Tankstellen zurückgreifen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Tendenz zu Wasserstoff zeigt sich aber auch an den folgenden Entwicklungen.

1. Pan-United wechselt zu Wasserstoff- und E-Mischern

So prüft die in Singapur ansässige Pan-United Concrete die Umrüstung ihrer mehr als 1.000 Diesel-Betonmischer auf Elektro- und Wasserstoff-Fahrzeuge. Dafür hat die Firma mit dem Beratungsunternehmen Surbana Jurong einen Vertrag für eine Machbarkeitsstudie geschlossen. Pan-United möchte bis 2050 klimaneutral arbeiten.

2. Kopenhagen tauscht Diesel- gegen Wasserstoff-Taxis

Im Taxi-Betrieb setzt neben Paris nun auch Kopenhagen auf Wasserstoff-Autos. Grund dafür könnte ihre kurze Stillstandszeit zwischen den Betankungen sein. Toyota (WKN: 853510), Everfuel (WKN: A2QGNH) und DRIVR haben sich zusammengetan, um die Anzahl der Brennstoffzellen-Taxis bis 2025 auf mehr als 500 zu erhöhen. Bis Ende 2022 sollen es schon mehr als 200 sein. Der Tankstellen-Betreiber Everfuel versorgt DRIVR-Taxis exklusiv mit grünem Wasserstoff, während Toyota sein Brennstoffzellen-Fahrzeug vom Typ Mirai zur Verfügung stellt.

„Wir sehen den Mirai als perfekte Ergänzung für die Taxibranche, in der die Fahrer ein Auto erleben werden, das innerhalb von drei bis fünf Minuten voll aufgetankt ist, und die Kunden eine reibungslose und emissionsfreie Fahrt durch Kopenhagen genießen können“, so Toyota Denmarks Manager Bo Svane.

3. Nel ernennt neuen CEO

Der Elektrolyseur- und Wasserstoff-Tankstellen-Hersteller Nel (WKN: A0B733) wechselt zum Ende des zweiten Quartals 2022 seinen Vorstandsvorsitzenden. Auf Jon André Løkke folgt Håkon Volldal.

Der neue CEO arbeitet derzeit in gleicher Position bei dem norwegischen Unternehmen für intelligente Transportsysteme Q-Free. Zuvor war er bei McKinsey & Company und in verschiedenen Führungspositionen für Tomra Systems tätig. Jon André Løkke bleibt dem Unternehmen jedoch erhalten und wechselt in den Vorstand.

4. Deutsche Bahn setzt auf Wasserstoff-Züge

Die Deutsche Bahn will ihre etwa 1.300 Diesel- bis 2050 durch Wasserstoff-Lokomotiven ersetzen. Dafür stellt Green Hydrogen Systems nun eine Elektrolyse-Anlage zur Verfügung. Sie wird voraussichtlich bis 2024 fertiggestellt und kann jährlich bis zu 71 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...