Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nur 2 % Dividendenrendite? Diese 2 Aktien würde ich mir trotzdem ansehen!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Eine Aktie mit 2 % Dividendenrendite? Das ist ohne Zweifel nicht die Welt. Insbesondere wenn die Quartalszahlungen vierteljährlich sind, ist das Potenzial für ein passives Einkommen häufig nicht groß und Einkommensinvestoren schauen weg.

Es gibt zugegebenermaßen Aktien, bei denen eine solche Bewertung zu teuer erscheint. Aber es gibt auch Qualitätsaktien mit 2 % Dividendenrendite, die über eine intakte Wachstumsgeschichte verfügen und dadurch langfristig orientiert interessant sind. Nicht umsonst sind Investoren schließlich bereit, selbst zu so hohen Bewertungen zuzugreifen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf PepsiCo (WKN: 851995) und Hormel Foods (WKN: 850875), die zu diesem Kreis von Aktien gezählt werden können. Sowie darauf, was sie selbst mit einer solchen Bewertung besonders macht.

Hormel Foods: 2 % Dividendenrendite, König & Wachstum

Hormel Foods ist eine erste spannende Dividendenaktie, die es zwar lediglich auf 2 % Dividendenrendite schafft, aber dafür Qualitäten besitzt, die die Anteilsscheine langfristig orientiert trotzdem überaus spannend machen. Zum einen ist es der Status als Dividendenkönig mit mehr als 50 Jahren konsequenter, jährlicher Dividendenerhöhungen. Alleine das zeigt, dass diese Aktie Qualität, ein zeitloses Geschäftsmodell und Krisenbeständigkeit besitzt.

Wobei diese Qualitäten auf ein markenstarkes Produktportfolio zurückzuführen sind. Kernprodukte wie das SPAM-Frühstücksfleisch und viele weitere in den jeweiligen Produktgruppen erstplatzierte Marken bilden eine starke, diversifizierte Basis. Diese wiederum besitzt eine solide Preissetzungsmacht, was sich jetzt in einem Umfeld der Inflation als Qualitätsmerkmal bemerkbar macht. Damit ist langfristig orientiert Wachstum möglich, was zu einem soliden Dividendenwachstum führt.

Trotz lediglich 2 % Dividendenrendite lag das Dividendenwachstum bei Hormel Foods zuletzt bei 6 % im Jahresvergleich und auch davor bei einem Wert von 5 %. Mit dieser Qualität, dem Wachstum und beständigen Erhöhungen kann die Einkommensbasis langfristig konsequent steigen. Der Status als Dividendenkönig zeigt außerdem: Ausreichende, unternehmensorientierte Qualität ist zumindest historisch vorhanden gewesen.

PepsiCo: Ein wenig mehr, ein bisschen weniger Adel

PepsiCo ist wiederum eine Aktie, die im Moment sogar auf 2,47 % Dividendenrendite kommt. Ohne Zweifel ist das ein bisschen mehr als der titelstiftende Wert. Allerdings: Mit der 2 vor dem Komma dürften die Anteilsscheine rein quantitativ trotzdem nicht primär auf dem Radar vieler Einkommensinvestoren auftauchen.

Trotzdem ist auch PepsiCo womöglich einen näheren Blick wert. Auch hier ist es ein diversifiziertes Produktportfolio mit 22 verschiedenen Namen, die eine solide, diversifizierte und qualitative Basis bilden. Wobei jede dieser Namen für mehr als eine Milliarde US-Dollar an Umsatz pro Jahr einsteht. Das verleiht dem US-Getränke- und Snack-Konzern ebenfalls Qualität und eine solide Preissetzungsmacht, die sich wiederum in einem moderaten Wachstum äußert.

Die Aktie tritt voraussichtlich im kommenden Jahr in den Kreis der Dividendenkönige ein, was im Vergleich zu Hormel Foods zunächst etwas weniger Adel bedeutet. Aber mit über 2 % Dividendenrendite und einem Wachstum von zuletzt 5 und 7 % ist auch hier die Basis für langfristig steigende passive Einkünfte gegeben. Wer jetzt defensive Klasse und Qualität sucht, der ist hier jedenfalls an einer vielversprechenden Adresse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Hormel Foods. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...