Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Blitzsaubere Sache: Mit Ecolab könnte man auch lange nach der Pandemie noch von Corona profitieren!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Als im Frühjahr 2020 das Coronavirus begann, sich auf der ganzen Welt auszubreiten, war dies für viele Unternehmen eine Tragödie. Aber sie wurden nicht durch das Virus selbst, sondern vielmehr von den Maßnahmen zu dessen Eindämmung in Mitleidenschaft gezogen.

Doch die Coronakrise hat nicht nur Verlierer hervorgebracht. Denken wir hier nur einmal an die großen Technologieunternehmen oder an die bekannten Onlinehändler. Aber es gibt noch einen weiteren Bereich, der durch die Pandemie eine Sonderkonjunktur erlebte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und zwar geht es hier um die Hersteller von Reinigungsmitteln. Denn durch die überall verschärften Hygieneregeln stieg der Bedarf an diesen Produkten sprunghaft an. Dies kam auch der amerikanischen Firma Ecolab (WKN: 854545) zugute.

Wer ist Ecolab?

Bei Ecolab handelt es sich um einen weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um die industrielle Reinigung. Und so kümmert sich das Unternehmen beispielsweise um die Hygiene in Hotels, Restaurants und Krankenhäusern oder auch bei Lebensmittelherstellern.

Nach eigenen Angaben hat der Konzern letztes Jahr mit seinen 45.000 Mitarbeitern dabei mitgeholfen, mehr als 1,2 Mio. lebensmittelbedingte Krankheiten zu verhindern, 40 Mrd. Hände zu waschen und mehr als 1 Mrd. Hotelzimmer zu säubern.

Ecolab arbeitet also eher hinter den Kulissen. Und das an fast 3 Mio. Kundenstandorten in mehr als 170 Ländern. Es werden umfassende Lösungen und Vor-Ort-Service angeboten, um den Kunden zu helfen, betriebliche Herausforderungen zu lösen.

 Starke Aktie

Das Geschäftsmodell von Ecolab ist offensichtlich sehr erfolgreich. Zu diesem Schluss kann man jedenfalls kommen, wenn man sich den langfristigen Kursverlauf der Aktie des Konzerns einmal anschaut. Um uns dies etwas besser zu verdeutlichen, habe ich einmal die Ergebnisse aus verschiedenen Anlagezeiträumen in folgende Tabelle übertragen.

Datum des InvestmentsAnlagezeitraumErgebnis
13.01.20175 Jahre88,31 %
13.01.201210 Jahre274,07 %
12.01.200715 Jahre399,96 %
11.01.200220 Jahre1.009,74 %
13.01.199725 Jahre2.330,26 %

Quelle: https://investor.ecolab.com/stock-information/investment-calculator/default.aspx

Die letzten Monate hat sich die Ecolab-Aktie allerdings eine kleinere Auszeit genommen und notiert aktuell mit 223,28 US-Dollar (13.01.2022) gerade einmal 2,91 % höher als vor einem Jahr. Man sollte an dieser Stelle allerdings erwähnen, dass die Papiere erst am 12.11.2021 mit einem Kurs von 235,67 US-Dollar ihren bisherigen Höchststand markierten.

Doch es könnte durchaus sein, dass sich die Ecolab-Papiere auf dem aktuellen Kursniveau nur etwas ausruhen. Denn das Management prognostiziert für das Geschäftsjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr einen starken Ergebnisanstieg.

Und auch für das gerade begonnene Geschäftsjahr sieht man sich hervorragend aufgestellt. Durch Produkt- und Serviceinnovationen, digitale Lösungen und die Erschließung neuer Märkte will man so auch 2022 das Umsatz- und Gewinnwachstum weiter vorantreiben.

Es sieht also für mich ganz danach aus, als wenn die Erfolgsstory von Ecolab weitergehen könnte. Und aufgrund der angebotenen Dienstleistungen und Produkte nicht nur in diesem, sondern auch in den kommenden Jahren. Wer genauso denkt, könnte sich also durchaus einmal etwas intensiver mit der Ecolab-Aktie beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Ecolab.



Das könnte dich auch interessieren ...